Sollten Jogger sich einem Sportverein anschließen - welche Vorteile hätte das?

Momentan laufe ich meist allein und nehme auch an diversen Volksläufen (zehn Kilometer) teil. Dabei wurde ich von Vereinsläufern angesprochen, ob ich nicht ihrem Verein beitreten wolle. In einen Verein wollte ich bisher noch nie.
Welche Vorteile hätte das denn für mich und wie hoch sind normalerweise die Mitgliedsgebühren pro Jahr?

Antworten (4)
Joggen und sportliche Aktivitäten im Verein

Wer es zeitlich einrichten kann, sollte unbedingt im Verein trainieren und laufen. Meist werden ja auch noch andere sportliche Betätigungen in der Gruppe angeboten. Das steigert sowohl die soziale Kompetenz als auch den Teamgeist und die eigene Leistungsfähigkeit.

Einen Vorteil hat der Lauf in der Gruppe auf jeden Fall, man wird herausgefordert und zeigt seine Höchstleistung. Aber es ist eben auch zeitlich manchmal schwierig. Manch einer läuft am Morgen lieber, der andere wieder am Nachmittag oder am Abend.

Verein und sport

Die Leistungsfähigkeit wird in der Grupppe, gerade beim Joggen sicher gesteigert. Die Gruppendynamik spielt dabei eine große Rolle. Wer es zeitlich einrichten kann, sollte im Verein - in der Gruppe laufen.

Die Kosten belaufen sich auf etwa 15 bis 25 Euro im Monat. Das ist von Verein zu Verein verschieden.

Joggen alleine oder im Verein

Wer sich sportlich lieber in einer gemeinschaft einbringen möchte, kann auch einen Verein zum Joggen wählen. Wobei man dabei auch beachten sollte, dass man zeitlich gebunden ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema