Soziale Einsamkeit - kennt das jemand?

Hallo,

Ich habe heute all meinen Mut zusammengenommen und mich in diesem Forum angemeldet.

Vielleicht gibt es ja jemanden, der das gleiche fühlt…?

Und zwar finde ich keinen Weg aus meiner sozialen Einsamkeit. Ich habe keine wirklichen Freunde, keinen Partner, kein garnichts...fühle mich irgendwie total wertlos :/

Ich habe zwar Arbeitskollegen mit denen ich mich gut verstehe, aber das ist dann auch schon alles. Und selbst bei denen habe ich das Gefühl dass sie nur eine “Fassade” von mir kennen..

So jetzt ist es raus...

Kennt jemand das? Warum hat man dieses Gefühl?
Habt ihr schon einmal etwas dagegen unternommen, bzw hat euch das geholfen?

Liebe Grüße,
Eine Einsame

Themen
Antworten (11)

Hi, mach Dir nichts draus es ist so das eigentlich sehr Kommunikative und Interessierte Leute die oft ein ausgeprägtes Hobby oder Beruf haben von den anderen nicht gern gesehen werden, da man immer vom Hobby oder Beruf spricht. Bei mir als Informatiker rede ich gerne von Mathematischen Prozessen , und zeige gern Ergebnisse obschon ich weiß das das Gegenüber den Inhalt nie wird verarbeiten können, Fazit die melden sich irgendwann nicht mehr oder haben keine Zeit mehr. Seit 30 Jahren lebe ich alleine in einer 1Zimmer Wohnung Weder Silvester oder oder sonnst ein Tag verbringe ich mit anderen.
Diese haben keine Lust von Dingen zu reden die Relevanz haben, sie wollen von Kindern und Urlaub faseln das ist was ich nicht ertragen kann, faktische Systemanalyse ist mein Handwerk , und so habe ich mich abgefunden das ich außerhalb der Arbeitsstelle nie mehr mit anderen zu tun bekommen werde, der Rest ist tot mit 58j Bist Du raus aus der Gesellschaft der Jugend , Du bist ein Fremdkörper der nie wieder eine Arbeit finden wird in diesem Alter. Wir werden in der Wohnung als Mumie aufgefunden werden nach 6 Monaten unbezahlter Miete machen sie die Tür auf, na auf den Besuch hätte ich dann auch gern verzichtet.

Hallo Einsame, geht mir auch so ich habe zwar eine Familie und eine kleine Tochter aber ich kann mit niemanden über meine Sorgen reden. Gestern hatte ich Geburtstag und ausser ein paar aus der Familie hat es vergessen oder einfach nicht gratuliert. Es ist zwar nicht so schlimm aber was ich einfach sagen wollte ich bin sehr oft einsam und traurig

Genz

Mittlerweile kennt denke ich jeder von uns soziale Einsamkeit und die schmerzlichen Momente darin.

Ich finde jedoch, du solltest dich deshalb niemals wertlos fühlen.

Alleine sein kann auch was Schönes haben und es gibt einige Vorteile. man muss sich um viel weniger kümmern und Gedanken machen. Das kann zumindest in manchen Lebensphasen befreiend sein. Als Dauerzustand, vermutlich weniger.

Familie ist schön zu haben, nur auch nicht immer einfach. Das ist kein Trost, aber hey, sich unter diesem inneren Zwang mit Leuten zu treffen, ist finde ich auch nicht die Lösung. Ich kannte jemanden, die sich schließlich in einer Glaubensgemeinschaft wohl fühlt. Auch dabei würde ich mir Zeit lassen, es kann aber immens helfen und Rückhalt geben.

Hallo zusammen. Auch ich kenne das Gefühl der Einsamkeit und die damit einhergehenden Probleme und Schwierigkeiten nur zu gut. Zum Glück tritt es bei mir nur phasenweise auf, also es ist nicht "immer" so. Dadurch kann ich zwischendurch auch mal neue Stärke oder Zuversicht gewinnen. Aber die Phasen der Einsamkeit und der Leere sind sehr schlimm. Natürlich gibt es schon Wege und Möglichkeiten, doch leider machen einem die eigenen Gedanken und Gefühle das Handeln manchmal sehr schwer oder gar unmöglich. Ich glaube, dass das keiner, der das nicht selber kennt oder mal hatte, wirklich nachempfinden kann. Hilft euch der Austausch in Foren? Oder wie sieht es mit der Möglichkeit einer Therapie oder Ähnlichem aus? Eine entfernte Bekannte ist wohl dabei, sich zum Thema "Professionelles Zuhören" selbstständig zu machen, vielleicht wäre das ja etwas? Liebe Grüße an euch alle

hallo...einsame
ich hätte meine lage selbst nicht besser zusammenfassen können. arbeit alles ok...weil wahrscheinlich guter schauspieler, aber privat finde ich einfach keinen weg aus der einsamkeit. kinokasse deine ansätze sind ja nicht schlecht und auch nicht neu, aber was soll man denn machen, wenn es manchmal an fehlenden themen hapert, wenn man den ersten schritt auf die anderen nicht schafft, wenn der erste eindruck schon irgendwie "schief" geht. da kommt doch alles auf einmal über einen. schon ein besuch alleine in nem kaffee, in einem club.....wo auch immer, ich fühle mich einfach immer fehl am platz. es reicht ein blick und schon denkt man das der gegenüber sein "urteil" gefällt hat.
ich sitz zu hause und hab keinen plan wie ich das jemals ändern kann. ich bin schon lange mit der situation allein, aber anderer seits sage ich mir.....ich lebe nur einmal auf dieser welt, es muss doch wege aus dem dilemma geben, irgendwann mal!! also ich wäre für hilfe auch sehr sehr dankbar. hat jemand ne idee wie man da raus kommt? liebe grüsse an alle hier.

Hallo, vielen Leuten geht es wie Dir - suchen nach Gesprächen, Gleichgesinnten mit denen man was unternehmen könnte - einfach Dinge, die Einem gut tun und Freude bereiten. Gerade jetzt zur besinnlichen Zeit! Es hilft auf jeden Fall schöne Sachen zu machen, Sport, kreatives, oder einfach nur ein Spaziergang. Es wäre doch prima, wenn sich hier Leute kennen lernen würden, die sich in ähnlicher Verfassung befinden wie Du und sich gegenseitig helfen.
Viele Grüße

Hallo Einsame,

ja, es gibt viele Menschen, die sich einsam fühlen, die das gleiche fühlen wie Du…
Mir geht es auch so, dass ich keinen Weg aus meiner sozialen Einsamkeit herausfinden kann.
Meine Eltern sind gestorben, ich habe keine Freunde, keine Partnerin, kein gar nichts...auch ich fühle mich irgendwie ebenso vollkommen wertlos :/

Liebe Grüße,
Ein Einsamer

Hallo Einsame,
Bin gerade auf dieses Forum gestoßen und fand deinen Beitrag hier.
Ist ja schon paar Jahre her dein Beitrag, aber mir geht's genau wie dir. Darf ich fragen ob sich etwas geändert bzw gebessert hat an deiner Situation? Würde mich sehr freuen von dir zu lesen.

Oh ja, ich kenne das

Ich war oft einsam als Jugendlicher, ich war oft einsam als junger Mann. Die häufige Einsamkeit hat mit der Heirat aufgehört. Aber auch während meiner Ehe musste ich feststellen, dass ich mich manchmal einsam fühle. Es ist eben alles typbedingt!

Hallo Einsame :)

Hallo Einsame, ich habe soeben Deinen Beitrag gelesen.
Wie schaut es denn momentan bei Dir aus? :)
Ist zwar ein wenig her, dass Du den Beitrag hier erstellt hast, aber ich dachte, ich versuche es mal ;)

Du musst einfach mal in eine Gruppe gehen.Lauftreff oder einen Radtreff oder Wanderverein oder in einen Turnveren. Da trifft man sich ja zum üben und da merkt man wer so ist wie man selbst ist.Natürlich dfarfst du nicht schüchtern sein und muss auch mit Leuten ins Gespräch kommen.Oder Du kannst auch ein Fitnesscenter esuchen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema