Speerwurf oder Kugelstoßen, was ist die technisch schwierigere Sportart?

Ich ar mit ein paar Freunden letztens auf einem Leichtathletik-Meeting und wir haben uns mit Interesse die Wurfdisziplinen angeschaut.
Danach kam aber die Frage bei uns auf, was ist technisch anspruchsvoller, Speer oder Kugel? Was meinen die Fachleute unter euch?

Marion

Antworten (4)
Man kann das doch sehr gut vergleichen.

Natürlich sind beide Disziplinen völlig unterschiedlich, aber man kann sie durchaus gegenüberstellen.

Beim Kugelstoßen ist es wichtig, Masse und Geschwindigkeit mitzubringen. Die Technik ist hier zwar nicht egal, aber mit Gewalt lässt sich eine Kugel doch sehr weit kloppen.
Speerwerfer hingegen müssen präzise genau die Technik drauf haben. Die Speerwurftechnik gilt in der Leichtathletik neben dem Stabhochspringen als anspruchsvollste. Außerdem müssen Speerwerfer unglaublich flexibel im Arm und Schulterbereich sein, Kugelstoßer hingegen nicht.

Der Speer wird bei Unflexibilität wie ein Ball geworfen, was die Gefahr einer langwierigen Verletzung birgt.

In beiden Disziplinen muss man schnellkräftig sein. Da nehmen sie sich nichts.

Das Training gestaltet sich bei Kugelstoßern im direkten Vergleich mit Speerwerfern so, das sie viel mehr Kraftübungen machen. Speerwerfer jedoch müssen mehr laufen und springen.
Außerdem mussten wir immer turnen und Hürden laufen.
Speerwerfer müssen ein großflächigeres Können an koordinativen Übungen besitzen.

So. :)

Leichtathleten, die mehrere Sportarten in Wettkämpfen absolvieren können das sicher gut beantworten und einschätzen. Wie schon beschrieben, direkt vergleichen kann man es eigentlich nicht.

Ein Kugelstoßer hat sicher eine stärkere Kraft in der Oberarmmuskulatur und ein Speerwerfer muss sich komplett auf seinen Körper erlassen, da die gesamte Wurfkraft in den Speer gelegt wird. Ist zwar beim Kugelstoßer noch mal anders, aber direkt vergleichen kann man das nicht. Es wird auch keinen Kugelstosser geben der Speerwerfer zusätzlich ist und umgekehrt.

Beide Sportarten haben ihre Herausforderungen. Einen direkten Vergleich kann man nicht machen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren