Starke Schmerzen unter der Kniescheibe während des Joggens

Schon seit mindestens einer Woche kann ich nicht mehr entspannend joggen gehen, weil ich Schmerzen unter meiner Kniescheibe habe. Es tut manchmal so stark weh, dass ich Schmerztabletten vor dem Laufen nehmen muss. Ich keine Idee, woher die Schmerzen kommen können. Habt ihr eine? Und was könnte ich dagegen tun?

Antworten (4)
Sportliche Überlastung? Übergewicht?

Ergänzung zu DynamicX: Hast du vielleicht starkes Übergewicht oder trainierst du zuviel? Beides kann nämlich zu Knorpelschäden führen.
Bevor du dich aber eventuell sogar operieren lässt, probier erst mal natürliche Hilfen aus wie Teufelskralle. torte67

Lauf doch mal auf weicherem Laufuntergrund und nicht auf Asphalt. Vielleicht brauchst du auch Laufschuhe mit stärkerer Dämpfunf oder / und Einlagen, die irgendeine Fehlstellung bei dir ausgleichen müssen?

Sofort Laufpause einlegen

Hi cooliboyi, eigentlich sollte dir klar sein, dass du bei Schmerzen sofort pausieren und eine Laufpause einlegen solltest. Einfach weitermachen und dazu auch noch Schmerzmittel einnehmen, ist sehr riskant. Schmerzen sind ein Warnsignal deines Körpers, die dich dazu bringen sollen, ihn zu schonen. Geh mal zum Arzt und lass die Ursachen der Beschwerden untersuchen. Vielleicht ist es eine beginnende Kniearthrose oder irgendeine Laufverletzung. Was zu tun ist, wird der Arzt dann schon sagen.
Gute Besserung, styler_0999

Es könnte sich um Knochen oder Gelenkverletzungen handeln, um Verkalkungen etc. - das sollte sich mal ein Osteopath beim Röntgen angucken. Eigentlich ist das bei Sportlern sogar normal, dass man in dem Bereich Schmerzen hat, denn durch das Joggen wird der Druck auf die Scheibe und die darunter liegende Sehne erhöht; es kommt zu Reibungen und Nervenentzündungen. Bandagen, eine andere Lauftechnik (vllt läufst du ja falsch?) und ein abwechslungsreicheres Progamm bis hin zu ein paar Laufpausen können helfen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema