Welche Ursache haben Knieschmerzen nach einer halben Stunde joggen?

Nun habe ich mich endlich überwunden, regelmäßig zu joggen und schon gehen die Probleme los. Nun schaffe ich es mittlerweile fast 45 Minuten zu laufen, aber nach einer halben Stunde beginnen meine Knie (seitlich) zu schmerzen. Was kann die Ursache dafür sein und was mache ich dagegen?

Antworten (2)
Pausieren und Kühlen

Knieschmerzen ist ein typisches Überlastungsmerkmal, das viele Läufer ab und zu haben, gerade seitlich. Manche haben auch Schmerzen am Knöchel. Besonders am Anfang ist das Gelenk die Belastung noch nicht gewohnt und es ist eigentlich normal, dass dann Schmerzen auftreten können, eine Dreiviertelstunde ist ja schon recht lang. Empfohlen wird allgemein, zu pausieren, bis sich das Knie erholt hat. Gegen den Schmerz hilft Kühlen. Sollte es allerdings mehrere Tage anhalten trotz Pause, würde ich zum Arzt gehen.

Hay, es könnte sein, dass du "falsch" läufst, also deine Technik nicht richtig ist, weswegen dein Knie schmerzt, oder es ist irgendwas mit dem Knie selbst. Ein Besuch beim Orthopäden würde auf jeden Fall nicht schaden!;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren