Starkes Herzklopfen und Aufstoßen

Ich bin 46 Jahre, männlich und mein Leben lang sehr gut trainierter Läufer (früher Leistungssport). Grundsätzlich leide ich seid ein paar Jahren unter starkem Aufstoßen (nur Luft) bei starker Übelkeit – Magenspieglung ergab nichts – und die Aussage von meinem Hausarzt: Damit müssen sie leben... Im Winter 2012 ging es dann richtig los – starker Infekt der mich 2-3 Wochen lang umgehauen hat, danach hoher Puls (1-2 Wochen) – anschließend starkes Herzklopfen bei normalem Puls – Beschwerden wurden nach einigen Wochen auch wieder weniger. Ich habe in dieser Zeit nicht / später moderat und ruhig trainiert. EKG tadellos – Herzmuskelentzündung ausgeschlossen und Vertröstung vom Hausarzt. Irgendwann hatte ich den Termin beim Kardiologen: Blutabnahme, Brustkorb geröntgt, Belastungs- EKG und 24 Std. EKG (damit war ich sogar richtig rennen und hab einen Puls von 190 erreicht – Nachts unter 40 – Bei 23 Std. 6 Fehlschläge. Die Ärztin war begeistert und hat nichts festgestellt, außer das ich halt ein Sportler bin der sich hoch belasten kann. Eine Zeitlang keine großartigen Beschwerden. Dann im August unser Italien Urlaub – Normalerweise bin ich sonnenmäßig stark belastbar – aber im Urlaub hatte ich teilweise superstarke Probleme mit dem Herzklopfen, Unruhe, nicht wohlbefinden, so das ich Angst hatte da tot umzufallen... (Hab ich etwa auf einmal ein Problem mit Hitze?) – Kurz nach dem Urlaub wurde es wieder besser. Vor ca. 6 Wochen war ich in der Sauna (gehe ich normalerweise gerne und bin auch da stark belastbar) – nach 2 Saunagängen gings mir auf der Ruheliege wieder bescheiden (Herzklopfen, Unruhe, Todesangst) – Jetzt hatte ich das Wärmeproblem in Verdacht. Meine Ärztin schließt das aus weil ich ja so belastbar bin... Nach einigen Tagen wurde es langsam wieder besser... Zwischenzeitlich habe ich wegen dem Aufstoßen wieder eine Magenspieglung machen lassen – Irgend eine leichte Entzündung, wurde aber als normal abgetan... Am jetzigen Wochenende wollte ich das mit der Sauna wieder ausprobieren und habe das ganz sachte gemacht... Puls ging in der Sauna erst hoch danach wieder auf 60 runter aber ich merkte das ich mich nicht wohl fühlte. Wir waren abends essen und danach mit Freiúnden bowlen... Dabei gings mir wieder so richtig besch. (Herzklopfen, Unwohlsein, Angst) – Heute morgen gings wieder besser aber nach dem Essen gings wieder los... Ich habe den Verdacht das der Magen da irgendeine Rolle spielt. Nach Ärztemeinung habe ich nichts am Herz – Allerdings klopft mein Herz bei normaler Geschwindigkeit manchmal so stark, dass ich ohne den Puls abzutasten meine Pulsfrequenz sagen kann. In diesen Phasen ist es auch sehr unangenehm wenn ich Gewicht auf den Herzbereich habe (ab. wenn meine Frau beim Fernsehen ihren Kopf auf meine Brust legt). Morgen will ich eine erneute Überweisung zum Kardiologen, was aber wohl wieder 2 Monate dauern wird, da ich ja kein Notfall bin. Allerdings habe ich Angst tot umzufallen... Kann mir jemand was sinnvolles schreiben? Ich bin über jede Hilfe dankbar...

Themen
Antworten (2)

Das hört sich eher psychisch an. Mit solchen Symptomen begann es auch bei mir und wurde immer mehr, bis ich meine erste Panikattacke bekommen hatte. Irgend etwas seelisches kann dein Körper nicht mehr normal verarbeiten und zeigt es dir somit. Ich möchte dir ja keine Angst machen, aber bei mir wurde es so schlimm, dass ich dann nicht mehr aus dem Haus gehen konnte, warm Duschen bzw. Baden ging gar nicht mehr. kaltes Wasser hatte mich etwas beruhigt, Geräuschempfindlichkeit wurde immer mehr, Massenansammlungen wurden zum Horror. Ich hatte auch in meiner Kindheit und Jugend täglich intensiven Sport gemacht. Ich denke, dass dein Körper einfach nur ausgelaugt und fertig ist und er dir es somit zeigen möchte, dass es so nicht mehr weitergeht. Ich musste sogar in einer Klinik behandelt werden und lernen, dass man nicht mehr 20 ist und der Körper das bisherige aktive Leben so nicht mehr durchstehen kann. Du musst bedenken, dass es heutzutage viel stressiger ist, als noch vor 20 Jahren..... .

Zu viel Gedanken

Hörzu du machst viel zu viel Gedanken wenns dich
Erwischt und du stirbst !, ? Na und jeder ist mal
Dran! Du machst zu viel Sport rauch eine
Und bleib locker !!!!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema