Stillen an öffentlichen Orten

Ich habe schon öfters mal Mütter gesehen, die ihre Baby in der Öffentlichkeit stillen. Manchmal im Park, in einem Restaurant oder sogar in der Bahn. Ich finde das nicht so schön und würde das wohl selber auch nie machen, obwohl das ja an sich etwas Natürliches ist. Aber ich hätte keine Lust dabei von so vielen Leuten beobachtet zu werden. Was ist eure Meinung zum Stillen in der Öffentlichkeit?

Antworten (8)
Stillen ist das Normalste und Natürlichste!

Dass man in der heutigen modernen und scheinbar fortschrittlichen Zeit überhaupt über so was Normales, Natürliches, Gesundes und Selbstverständliches wie das (öffentliche) Stillen diskutieren und streiten muss, kann ich als Mutter zweier Kinder (7 und 5, 5) nicht verstehen. In was für einem verknorzten Zeitalter und einer verklemmten Gesellschaft leben wir eigentlich, dass über das Stillen so ein Theater und Aufsehen gemacht wird! Ob und wie lange eine Mutter ihr Kind stillen will, ist allein ihre Entscheidung, egal was andere, die dies übrigens überhaupt nichts angeht, dazu denken, schreiben oder gar sagen mögen. Wir haben hier das Privileg, zwischen Muttermilch und mittlerweilen qualitativ hochwertigen Pulvermilchen entscheiden zu dürfen. Diese Alternative haben Mamis in Drittwelt- und Entwicklungsländern nicht. Auch ich habe meine beiden Kinder in den ersten paar Lebensmonaten voll gestillt, auch öffentlich, undglücklicherweise nie Probleme damit gehabt. Wir waren weder blöden Blicken noch hässigen Sprüchen ausgesetzt, noch wurden wir eines Lokals verwiesen. Solange sich die Mutter gesund und ausgewogen ernährt und während der Stillzeit möglichst auf Nikotin, Alkohol und blähende Speisen verzichtet, ist Muttermilch für das Baby/Kleinkind das Gesündeste und Beste. Zudem macht ein Kleinkind ja nichts anderes als wir Erwachsene auch – es stillt ein Grundbedürfnis, es isst und trinkt, und wie wir eben auch, ab und zu auswärts, im Restaurant oder sonst wo… Einfach traurig und tragisch, dass stillende Babies/Kleinkinder nach wie vor in einigen Restaurants und sonstigen öffentlichen Institutionen nicht willkommen sind :(. Was bitte soll an einem friedlich stillenden, also trinkenden/essenden Kleinkind schon so störend, schlimm und falsch sein? Stillen ist doch weder kriminell noch anrüchig oder pervers und verboten schon gar nicht! Mir sind ehrlich gesagt 10 friedliche Stillkinder im Restaurant 100 Mal lieber als ein einziger, schmatzender, rülpsender, rumpöbelnder und besoffener Zechpreller. Zudem: auf Werbeplakaten, in Modekatalogen und in Filmen sieht man in der Regel viel mehr nackte Haut/Busen als beim Stillen… Doppelmoral lässt grüssen… Wozu also dieser unnötige Aufschrei sowohl bei Euch in Deutschland als auch bei uns in der Schweiz?! Ich habe übrigens noch nie eine provokativ stillende Mutter mit gänzlich entblösster Brust gesehen. Die meisten tun dies ja eh möglichst diskret und so, dass sich das Stillkind nicht gestört und abgelenkt fühlt. Zudem bedeckt der Babykopf mehr oder weniger der ganze Busen, so dass dieser kaum bis gar nicht ersichtlich ist… ;). Mütter, die sich genieren auswärts zu stillen, tun dies eben nur zu Hause oder in einem für sie geeigneten, geschützten Rahmen bzw. geben ihren Kleinen die zuvor zu Hause abgepumpte Milch auswärts im Fläschchen. Und (prüde) Menschen, die sich tatsächlich ab einem Stillkind gestört fühlen und sich darob „ekeln“, haben wohl am ehesten ein Problem mit sich selber und sollen doch einfach weg- statt hinsehen oder am besten gleich zu Hause bleiben – und nicht umgekehrt! So einfach geht das ;).
Mit etwas mehr gegenseitigem Leben und leben lassen, weniger Vorurteilen und weniger Anfeindungen, dafür mehr gesundem Menschenverstand, Toleranz, Offenheit, Akzeptanz, Respekt, Rücksicht, Verständnis, Hilfsbereitschaft, Unterstützung, Anstand und Lockerheit auf allen Seiten wäre das leidige Stillthema gelöst, somit vom Tisch, solche Diskussionen überflüssig und das Zusammenleben noch viel einfacher, friedlicher, gemütlicher und harmonischer :)!

Kommt darauf an

Ich bin auch eher für das Stillen in Ruhe und nicht in der Öffentlichkeit. Das kann man ja machen bevor man das Haus verlässt. Wenn ein Baby sich nicht richtig satt getrunken hat und zwischendurch Hunger bekommt, dann kann man sich einen Platz suchen, an dem man das Kind ungestört stillen kann. Es muss nicht unbedingt mitten im"Publikum" sein.

supermaria
@aaikaa

Ich finde es auch nicht schlimm, vielleicht nicht gerade mit "offener Brust", aber es gibt ja richtig schöne "Stilltücher", da sieht man nichts ;)

Toleranz junger Mütter

Junge Mütter sind aufgeschlossen und tolerant. Das Stillen eines Babys in der Öffentlichkeit ist doch nichts schlimmes. Im Gegenteil, das Glück zu sehen, wie eine Mutter ihr Baby stillt, ist doch schön. ;-)

Meine meinung

Ich sehe es ganz genau so wie die letzten zwei beiträge, dem kann ich absolut nichts hinzufügen !!!

Ein Baby muss man nicht öffentlich und vor fremden Leuten stillen. Das ist sowohl für die mutter als auch für das Baby eine intime Angelegenheit und es ist rein von der Aura nicht gut, das öffentlich zu machen. Man muss sich direkt fremdschämen, wenn man das unmittelbar sieht. Muss nicht sein!

Stillende Mütter

Die Zeiten sind zwar sehr offen und modern, aber das Stillen eines Babys hat auch etwas mit Ruhe und Besinnlichkeit zu tun. Stillende mütter sollten das nicht unmittelbar in der Öffentlichkeit tun. Wenn sie es doch tun, haben sie wohl meistens selbst ein Problem und benötigen Aufmerksamkeit.

supermaria
Ist doch natürlich...

Es gibt so tolle Still-BHs und wenn du dann eine Bluse anhast geht das doch super. Im Normalfall siehst du maximal ein wenig Busen (meist weniger als in anderen Dekoltees) und niemand packt ja seine ganze Brust aus... :-)
Ich finde es völlig normal!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema