Stundenlange Augenprobleme nach Zwiebelschneiden - kann das eine Allergie sein?

Beim Zwiebelschneiden habe ich schon immer einige Tränchen verdrückt. Aber gestern mußte ich dabei viel heftiger weinen und hatte noch nach Stunden Augenprobleme. Kann das jetzt eine allergische Reaktion gewesen sein. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte mir Infos dazu geben? Danke für jede Info dazu. Gruß, Inki

Antworten (2)

Eine Allergie ist das sicher nicht, wenn man von Zwiebeln weint. Das ist normal. Manche reagieren da wirklich ganz sensibel drauf. Es gibt ja verschiedene Schutzmöglichkeiten. Brille aufsetzen oder kaltes Wasser.

Zwiebeln enthalten ätherische Öle die beim Schneiden austreten und zum Tränen der Augen führen können. Wenn man Zwiebeln schneidet, sollte man die Zwiebeln kurz vor dem kleinschneiden mit kalten Wasser abwaschen. Das hilft und sorgt tränenden Augen vor.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema