Suche junge Leute mit Bluthochdruck zum Erfahrungsaustausch
Ich bin 39 Jahre alt, 1, 80m groß, 80kg schwer und habe seit über 10 Jahren Hochdruck.
Ich mese meistens Werte 150/95 rum.
Bisher habe ich einen Betablocker genommen. In den letzten Monaten habe ich dann aber immer mehr Medikamente vom Arzt verordnet bekommen. Ich nehme jetzt 4 Wirkstoffe und der Blutdruck passt immer noch nicht so wirklich.
Manchmal denke ich die Medikamente wirken bei mir nicht so wie sie sollen. Neue Medikamente wirken am Anfang meistens sehr gut. Die Wirkung nimmt aber schnell ab.
Die Nebenwirkungen von 10 Jahren Betablocker sind bei mir erhöhte Leberwerte. Da ich leider früher nicht regelmäßig das Blut untersuchen lies, hat sich das auch schon auf die Leber geschlagen. Ich habe eine Zellverfettung in der Leber. Nachdem ich den Betablocker weggelassen habe waren die Leberwerte super. Blutdruck natürlich dafür nicht gut.
Da der Blutdruck nicht gut eingestellt war in den letzten Jahren habe ich auch eine Herzwandverdickung, die in einer Herzinsuffizienz enden kann. Ich müsste also dringend den Blutdruck runter bekommen, damit sich die Verdickung wieder rückbildet.
Ich mache mir sorgen um meine Lebenswerwartung. Ich habe eine Familie mit 2 Kindern. Ich weiß auch nicht, wer mir da eine ehrliche Meinung gibt. Kardiologe oder Hausarzt.
Ich suche Menschen, die ungefähr in meinem Alter und in meiner Situation sind (die mir zum Teil ausweglos erscheint). Auch um sich mal auszutauschen.
Gibt es hier Leute in meinem Alter mit ähnlichen Problemen? Wie geht ihr damit um? Was unternehmt ihr gegen den Bluthochdruck und was hilft euch?