Täglich die Haare waschen?

Ich dusche jeden Tag und wasche auch meine Haare jeden Tag, wenn ich dies nicht tue ewrden sie schell fettig, sie sind zwar super gesund aber ich stelle mir trotzdewm die Frage (da man oft hört zu viel waschen ist ungesund)ob ich die Haare vielleicht nur alle 2 Tagen waschen sollte.

Antworten (3)
Häufiges Waschen

Es ist nicht so gesund die Haare jeden Tag zu waschen, weil sich dadurch die natürliche Schutzschicht nicht regenerieren kann. Kommt dann natürlich noch aufs Shampoo an. Und das kann aber auch der Grund dafür sein, dass deine Haare so schnell nachfetten. Das kommt meist durch falsche oder übermäßige Pflege. Versuche mal ein Shampoo ohne Silikone, frage dazu am besten auch mal deinen Friseur. Du kannst deine Haare auch öfter mal zusammenbinden, dadurch sollten sie nicht so schnell nachfetten. Das kann nämlich auch durch häufiges hineingreifen passieren. Um deine Haare optimal zu pflegen, versuche es zusätzlich mit Nahrungsergänzungsmittel wie Kieselsäure-Gel, das die Haare festigt und pflegt.

Antwort

Ich stimme da zu 100% übei ein. Je öfter du deine Haare wäscht, desto schneller werden sie fettig. War mal 5 Wochen in Mexiko und da habe ich jeden Tag ein Kopftuch getragen (wegen der vielen Sonne). Die zeit habe ich natürlich genutzt und meine Haare über eine woche lange nicht gewaschen. Das hat meinen Haaren unheimlich gut getan. Seither wasch ich meine Haare immer nur alle 4 Tage. Stelle es mir nicht gerade toll vor, jeden Tag meine Haare zu waschen, vor allem dann nicht, wenn man man lange und dicke Haare hat. Wenn du mal einen Tag nicht raus musst (also unter die Leute kommst), nutz den Tag und wasche deine Haare nicht.

Antwort

So oft waschen ist extrem ungesund.
1. macht das die Haare sehr schnell kaputt und 2. erklärt das auch, warum sie sonst so schnell fettig werden.
Die Fettschicht ist eine Art Schutz für die Kopfhaut, wenn du diesen Fettschutz jeden Tag abwäschst, produziert die Kopfhaut jeden Tag einen neuen Fettfilm und jedes mal etwas mehr Fett um zu verhindern, dass er wieder nach einem Tag weg ist, was aber nichts bringt, wenn du dir jeden Tag die Haare wäschst und dadurch werden sie immer schneller und schneller fettig.
Am besten wäre, wenn du dir einfach einmal eine Woche lang die Haare gar nicht wäschst (auch wenn es eklig ist) um deine Kopfhaut wieder zu beruhigen und dann höchstens (!!!!!) jeden 2. Tag wäschst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema