Taschengeld für 17-Jährigen

Also ich bin 17 und bekomm meiner Meinung nach VIEl zu wenig Taschengeld. 20 Euro im Monat.
Also ich muss zwar keine Klamotten bezahlen, würd ich aber gern, da meine eltern mindestenz 100 Euro für meine KLamotten im Monat ausgeben. Ich könnte mit dem Geld viel besser umgehen, zumal die Sachen die ich dann bekomm nicht unbedingt mein Geschmack sind.
Ich hab auch gehört, dass das Taschengeld von Geld das die Eltern verdienen abhängig ist.
Ich weiss leider nicht wie viel mein Vater verdient, Die Finanzen meiner Familie sind nicht wirklich Transparent, da ich aus allem was irgendwie mit Geld zutun hat rausgehalten werde. Ich weiss nur dass mein Vater Manager ist und dass meine Schule im Jahr 10.000 Euro kostet, mein Bruder kommt dann noch mit dem selben betrag dazu. Ich weiss auch nich wieviel unser Haus gekostet hat oder ähnliches, ich bekomm bei Nachhaken dann immer nur so Antworten wie: " is doch nich wichtig" oder " das brauchst du eh nich rumzuposaunen". Also musst ich dann immer selbst nachforschen, ich hab aber nur rausgefunden, dass schon das Grundstück von unserem Haus ne viertel Million gekostet hat.
Ih hab auch schon bei meinen Freunden nachgefragt, die bekommen so durchschnittlich 100- 500 Euro im Monat, was meine Eltern aber niemals machen würden, die sind ziemlich geitig. Nich dass ich nich mein dass 500 euro wirklich sehr viel Geld sind, aber es kommt ja auch auf die Einnahmen der Familie an, und dann sind die glaub ich wirklich geizig.
Ich würd mir ja auch gern selbst was dazuverdienen, bin aber in ner ganztagschule und hab nur am Wochenende frei, an dem ich eigentlich auch mal ausspannen will. Und in den Ferien muss ich dann meistenz für die Examina lernen.
Ich würd mich also freuhen wenn ihr mir einfach mal ein paar Gedanken aufschriebt die euch dazu einfallen, dann hab ich zumindest mal einen fundierten Beweisgegenstand für die Finanzgespräche mit meinen Eltern.
THX.:D

Antworten (4)
Hallo D.P

Hallo D.P,

dein Taschengeldproblem kann man so lösen, du bekommst ein Teil in Bar ca. 50, 00 € und der Rest legt deine Eltern auf ein Festkonto mit Verzinsung an. D.P. merke dir eins, steige niemals in Börsengeschäfte ein, da dort Privatanleger immer die verlieren sind, das ist ein Grundsatz von uns. Das mit dem Konto ist die beste Möglichkeit und beachte die Höchsteinlagegrenze wo der Staat für das Geld haftet und dies müsste auch so in Deutschland sein, da du ggf. mehre Kontos aufmachen musst. Ich kenne die Deutschen Banken nicht, wo man du am besten ein Kindersparkontos aufmachen kann.

Mit der Abhängigkeit von deinen Eltern ist es so eine Sache, warum willst du nicht mehr von deinen Eltern abhängig sein. Du fängst sehr spät mit dem Sparen an oder darüber Nachzudenken. Irgendwie ist man Später immer abhängig von seinen Eltern und ich persönlich will das gar nicht, nicht mehr abhängig zu sein von meinen Onkel oder Eltern. Ich mache meine Abi sehr gut das ist bei uns die Note 5 und in Deutschland die Note 1 und Studiere und mache noch nebenbei den Doktortitel. Wenn ich dieses habe übergeben mir meine Eltern sofort den Hof und das Unternehmen. So haben es auch die Eltern von meinen Verlobten gemacht. Beide Eltern wollen, das wir die bestmögliche Ausbildung haben.

D.P. zuerst musst du dir eine Zielstellung setzen, was du erreichen willst. Weiterhin musst du erst mal mit deinen Vater Liebkind machen, um die best mögliche Verhandlungsgrundlage zu haben. Weiterhin musst du dir Gedanken machen, wie deine Spätere wirtschaftliche Lage aussehen soll und wie man sie erreichen kann. Man kann vieles auch über die Familienplanung regeln.

Ich habe das Problem so gelöst, ich habe eine Freund den ich schon als wirtschaftlichen Gründen behalten wollte und wir kenn uns sein Kindergartenzeiten und war dar schon befreundet. Ich habe mir schon mit 16 Jahre Gedanken gemacht, über meine Familienplanung und habe festgestellt, das zum Kinder bekommen kaum Zeit ist. Ich gehe jetzt in die 11 Klasse und habe das richtige alter um Kinder zu bekommen und das Abi ist erst in der 12 Klasse. Im Studium wäre es auch schlecht und wenn ich das Unternehmen von meinen Eltern übernehme ist es auch schlecht. Der Zeitpunkt in der 11 Klasse war der richtige zu einen Kind zu kommen, das mit den Zwillingen war nicht so geplant.

Ich habe die Pille abgesetzt und höchstpersönlich meine Freund die Kondome aus der Tasche genommen, da ich wusste wenn mein Eisprung ist. Für alle ist es ein Betriebsunfall, wenn die wüssten. Da ich wusste das er mich richtig Liebt, Heiraten wir wenn ich 18 werden und mein Freund wird nur paar Tage früher 18. Damit werden zwei Mitbewerber in wirtschaftlicher und politischer Hinsicht eingebraucht. Wir bringen über 70% ein und mein Freund bringt 30% ein und das ist der letzte den wir nicht kaufen konnten. Somit ist zu eine meine Familienplanung mit zwei Kindern abgeschlossen und kann mein Studium in ruhe machen und habe meine Freund mit der Heirat festgenagelt, da ich den Jungen haben wollte. Somit sind alle politischen und wirtschaftlichen Fronten für alle geklärt. Weiterhin ist schon der Ehevertrag ausgehandelt wurden.

D.P. du musst deinen Vater überzeugen, da du eine Anlage für deine Zukunft brauchst. Weiterhin musst du prüfen, ob du mit einer Zweckverbindung zum Ziel kommst. Weiterhin bekomme ich noch mit 21 Jahren ein Vermögen, was mein Onkel verwaltet. Ich brauche dies nicht und habe schon mit meine Onkel vereinbart, das dies für meine Babys ist und für ihre Zukunft.

D.P., von nichts kommt nicht. Ich verdiene Geld mit den offenzillen Auftritten mit meinen Onkeln und an den Zinsen. Ich habe auch meinen Eltern geholfen auf den Hof und bekomme dort auch noch Geld. Ich verbrauche kein Geld, da ich nicht zu den Mädchen gehöre die Angeben müssen oder das Geld zum Fenster rausschmeißen.

D.P. ich würde es mal mit Arbeit versuchen, von nichts kommt nicht und in den Ferien hast du bestimmt Zeit für so etwas. Mein Onkel hat mir immer gelernt, das Geld nicht vom Himmel fällt und verdient werden muß. Er hat auch dafür gesorgt, das ich kein verzogenes Mädchen werde, was auf kosten seiner Eltern oder Onkel den großen Max macht. Mein Onkel hat was gegen solche Leute.

Du musst am besten deinen Vater fragen, ob du ihn irgendwo Helfen kannst oder der einen Job hat für dich?

Liebe Grüße
Katrin

Taschengeld für 17 Jährigen

JA, klar, es ist nur so, dass ich das Geld ja nicht alles ausgeben wil.
Mir geht es eher darum das Geld sinnvoller auszugeben das sowieso schon für mich ausgegeben wird. Ausserdem will ich später nicht mehr von meinen eltern abhängig sein, und daher muss ich sparen.xD
ausserdem hab ich ja nich gemeint, dass ich 500 euro im Monat will. Ich hab das nur so als vergleich genannt.

Hallo D.P

Hallo D.P,

ich bin 17 Jahre auch alt und ein Mädchen und wir teile das gleiche Schicksal von einer Privatschule mit Internat und Personenschutz, die aber wesendlich teuere ist als 10.000 Doller im Jahr. Bei mir zahlt die Ausbildung mein Onkel, da meine Eltern sich mit einem landwirtschaftlichen Betrieb dies nicht Leisten können. Mein Onkel zahlt auch für die Ausbildung von meiner Freundin, da ihre Mutter dieses überhaupt nicht leisten kann, sie arbeitet auf unserem Hof. Mein Onkel wollte, daß ich jemanden habe im Internat.

Kommen wir zum Thema Taschengeld, ich bekommen kein regelmäßige Taschengeld, da mein Onkel mir alles Kauft, was ich will und wieso nicht allein das Taschengeld ausgeben kann. Im Internat haben wir wieso Schulkleidung und für Klamotten kommt mein Onkel auf und er freut sich immer wenn ich Einkaufe gehe, da es so lange dauert. Ich stehe nicht mal auf Markensachen und kaufe das, was mir gefällt und mein Onkel kann wirklich gut Beraten. Wenn ich und meine Freundin Einkaufen gehe, ist ein Tag weg für meinen Onkel. Ich kaufe mir persönlich sehr viele Bücher oder bestelle diese und das Bezahlt auch mein Onkel. Sonnst bin ich eigentlich Anspruchslos. Ich habe mir letzen ein Notebook gekauft nach langer Zeit wieder. Mein Onkel fragt immer warum wir so viel Schminkzeug und Parfüm brachen, aber das versteht er nicht so. Ich habe vor so vier Monate von mein Onkel so umgerechnet 80, 00 € bekommen und die habe ich immer noch vollständig.

Das deine Familie nicht über Geld spricht ist richtig, man hat es und spricht nicht darüber. Weiterhin bringt man sich selbst damit in Gefahr. Bei uns auf dem Internat gibt es welche, die mit den Geld Protzen, aber das sind die ganz Dummen und Angeber. Selbst sind sie Arm wie eine Kirchenmaus und Leben nur von dem Geld ihrer Eltern oder geben es Sinnlos aus. Mit solchen gebe ich mich nicht ab, da ich weiß das Geld verdient werden müß. Mein Onkel war immer bemüht mich normal zu Erziehen und nicht zum Reichen Babymädchen. Er kauft auch alles meiner Freundin und sie ist darüber Dankbar, da ihre Mutter ihr dieses nie kaufen könnte.

D.P sage mir mal ehrlich für was du 500, 00 € Taschengeld benötigt? Bestimmt zum Angeben und zum Sinnlosen ausgeben. Deine Eltern machen das richtig, das sie dir nicht so viel Geld geben, das du lernst, das Geld auch verdient werden muß. Das verdient bei uns nicht mal ein Beamter.

D.P 20, 00 € sind doch zu wenig für dich im Monat. Ich kann dir auch kein angemessen Betrag sagen, aber 500, 00 € sind zu viel. Spreche mit deinen Eltern, warum du mehr Taschengeld benötigt und zähle die Gründe auf. Spreche mit deinen Eltern das du 50, 00 € im Monat bekommst. Ob deine Freunde wirklich 100, 00 € bis 500, 00 € weiß ich nicht. Die Angeber bekommen bei uns so ca. 200 bis 300 Doller, das ist bei uns sehr viel Geld.

Spreche mit deinen Eltern, das sie für die Party bezahlen. Aber das Leben besteht nicht nur aus Party. Mein Onkel sagt immer Geld verdürbt den Karakter. Selbst wenn ich mehr Geld bekommen würde, würde ich das Geld nicht Ausgeben.

Liebe Grüße von
Katrin

Taschengeld

Sry wegen Rechtschreib- und Grammatikfehlern, Ich musste alles zweimal schreiben, da mein Internet da grade abgekackt ist xD

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema