Wieviel Taschengeld für 10 Jährige

Wir wollen damit anfangen unserer 10 Jährigen langsam aber sicher den Umgang mit Geld näher zu bringen und somit soll sie Taschengeld erhalten. Frage hier, was gibt man einem Mädchen in dem Alter. Sind 10 Euor in der Woche zu wenig oder ist das schon zuviel. Unternehmunge wie Kino oder ähnliches macht sie höchstens einmal im Monat und Kleidung kaufen wir ihr, ähnlich ist es auch mit Dingen für die Schule. Wie wird das zu Hause bei euch vielleicht gehandhabt?

Antworten (2)
Hai

Ok als ich 10 war (bin jetzt 15)
hab ich in etwa 35 euro im Monat bekommen musste
aber auskommen
jetzt bekomme ich 85 euro aber ich muss mia klamotten selber kaufen (auch schulsachen nur nicht amm anfang des schuljares )

Taschengeld

Hallo Jana,

ich habe nicht an dem Taschengeld der anderen Kinder orientiert. Mein Sohn musste lernen zu verhandeln. Es begann damit, dass er sich Groschen wünschte, für den Kaugummiautomat, später wollte er sich z.B. das Micky-Mausheft leisten oder das neueste Autoquartettspiel und begründete es u.a. damit, dass er auch gute Noten hatte. Jedes Jahr zu seinem Geburtstag bereitete er sich auf die neuen Taschengeldverhandlungen vor und es machte ihm viel Spass - es war auch in einem entspannten und liebevollen Rahmen gehalten.
Bis heute findet er diese Regelung klasse. Er hat eigentlich nie viel bekommen, auch keine Unterstützung für Handy oder sonstiges - er war wirklich zufrieden. Die kleinen Dinge bereiteten ihm viel Freude und das genügte ihm.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema