Taufpaten wechseln

Hallo ich hab mal eine Frage. Ist es möglich einen Taufpaten ändern zu lassen wenn der kein Interesse an meinem Kind zeigt? Bitte helft mir mir ist das echt wichtig. Danke

Antworten (11)

Also, wenn die Taufe gewesen ist, dann wars das meiner Meinung nach. Ich weiß zufällig, daß meine eigenen Eltern im Nachhinein auch an ihrer Wahl für meine Taufpaten gezweifelt haben. Die haben nämlich kurz nach meiner Geburt ihre Enkelkinder zu sich genommen und hatten damit genug zu tun. Auch später haben sie sich nicht weiter für mich interessiert! Aber wenn der Taufpate mal in der Urkunde steht, dann ist das amtlich. Das andere Paar, das es gerne gemacht hätte, konnte keine Kinder bekommen, die hätten mich im Ernstfall sogar zu sich genommen. Da haben meine Eltern wohl leider einen Fehler gemacht!

Habe etwas herumgegoogelt und habe nichts gefunden, dass die Möglichkeit besteht.

Nur was macht es für euch einen Unterschied? Die Taufe könnt ihr ja nicht mehr wirklich nachholen mit neuen Taufpaten?

Hallo ich hab das selbe Problem mit der Taufpatin meiner tochter. Will auch wissen ob man das ändern kann

Paten wechsel

Hallo, hat es jemand geschafft den paten zu wechseln?kirchlich??

Taufpate

Ja hall ich habe das gleiche problem mit taufpati von mein kinder die kümen sie aauch nicht ich möchte auch weckschlen geht das

Vertrauensvolle Person

Hallo Zusammen,

wichtig ist doch in erster Linie, dass eine vertrauensvolle Person sich um das Patenkind kümmert und eben auch die Rolle des Taufpaten erfüllen möchte.
Hat man eine Person gefunden, die dafür geeignet ist, würde ich dieser die Situation erklären und bitten die Patenschaft zu übernehmen. Ob mit oder ohne offizielle Eintragung sollte doch für die "gelebte" Patenschaft unerheblich sein.
Den offiziellen Taufpaten dürfte der "Wechsel" ohnehin wenig interessieren!

Viele Grüße,
Anna

Taufpate wechseln

Hallo,
habe ein ähnliches Problem und heute mit dem Pfarramt (evangelisch) gesprochen. Unser Pfarramt ändert die Kirchenbücher nicht mehr, d.h. eingetragene Taufpaten bleiben Taufpaten.
Ich persönlich sehe nur die Möglichkeit den gewünschten Taufpaten über eine weitere "Tauf"zeremonie zusätzlich hinzuzufügen( dann wäre das offiziell) oder inoffiziell dem Kind zu erklären, dass jemand anderes ihn/sie begleiten wird und den Kontakt zu dem alten Taufpaten einfach ruhen zu lassen.
Gruß
Ede

Taufpaten wechseln

Hallo, mir scheint dieses Problem haben mehrere Leute - wir auch. Unsere Paten kümmern sich überhaupt nicht. Nicht mal zur Kommunion haben sie auch nur eine Karte geschickt. Ich habe gelesen dass man sich an das bischöfliche Ordinariat wenden kann. Da hat es wohl bei jemanden geklappt. Ich weiß aber die Gründe nicht. Ich werde auf jeden Fall mal bei unserem Pfarrer nachfragen und mich dann auch an dieses Ordinariat wenden. Wenn ich Erfolg hatte lasse ich es Euch wissen.

Taufpaten wechseln

Hallo haben sie schon eine antwort bekommen auf ihre frage wir haben das gleiche problem aber ich kannn mich dran erinnern das ich schon mal was darüber gelesen habe das muß man mit dem pfarrer abklären und man braucht auch nen stichhaltigen grund warum, ich frag demnächst mal unseren pfarrer nur der ist zurzeit im urlaub.

Taufpaten wechseln

Guten abend, ich habe gerade gelesen, dass sie nachfragten, ob man den Taufpaten wechseln kann. Haben sie darauf eine antwort erhalten? ich bin eben mit dem Taufpaten meines kindes überhaupt nicht zu frieden und möchte auch wechseln. Ich freue mich schon auf Ihre Antwort.

Nachfrage

Hallo,
haben Sie schon eine Antwort bekommen? Wir haben das gleiche Problem, wissen aber auch nicht, ob das geht.
Bitte melden Sie sich doch.
Manuela Ordonez

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren