Was hat ein Taufpate für Aufgaben?

Ich soll Taufpate werden und weiß garnicht so genau was da auf mich zukommt. Muss ich mein Leben lang kümmern oder nur bis zur Volljährigkeit des Kindes? Muss ich religiöse Werte vermitteln? Was sind meine Aufgaben und was ist der Sinn der Sache?

Antworten (2)
Teure Patenschaft

Obwohl dieser Beitrag schon so alt ist, habe ich beim lesen fast einen "Anfall" bekommen! Ich frage mich ernsthaft, wie sich Eltern nur erdreisten können, bei den Taufpaten ihrer Kinder massiv größere Geldsummen einzufordern? Ich habe noch nie derartiges gehört, und das geht am Sinn der Patenschaft wirklich total vorbei! Andererseits, wie können sich Taufpaten nur auf derartig billige Art erpressen lassen? Wie naiv sind solche Menschen, wenn sie denken, daß sie zu derartigen Geldgeschenken quasi verpflichtet sind? Ein fataler Fehler ist es selbstversständlich auch, wenn man als Pate denkt, daß man in die Erziehung der Patenkinder mit eingesclossen wird! Und noch was: Natürlich wäre es schön, wenn die Neffen ihrer Tante und Onkel zum Geburtstag gratulieren würden, aber junge Leute haben heutzutage nunmal keinen Sinn für sowas, obwohl diese Jungs wohl ganz besonders verzogen sind! Ich frage mich, ob sich so ein Verhalten nicht schon vorher abzeichnet. Auf jeden Fall hätte ich bei den ersten Anzeichen die Sitzation gleich mal geklärt und die Zahlungen eingestellt! Dieser Fall ist ja schon fast in eine kriminelle Richtung gegangen, anders kann man das nicht mehr bezeichnen. Ich ist mir völlig klar, daß jene Inga, die hier vor Jahren geschrieben hat bestimmt nicht mehr liest, ob noch jemand geantwortet hat, aber ich war über diesen Artikel einfach so maßlos empört, daß ich mir das einfach mal von der Seele schreiben wollte. Falls jemand meinen Bericht hier liest, ich würde mich über Antworten freuen, was andere dazu meinen! LG Santiano

ÜBerlege es dir! Es wird teuer!

Heute heißt Patin sein (wie ich es leider 2X erlebt habe und noch erlebe), dass Du Geschenke kaufen mußt, diese wurden und werden bei meinen/unseren 2 Patenkindern klar via email von der Eltern sogar eingefordert!. Sagen zur Erziehung darfst Du nichts. Aber Geld geben sollst Du. Hätten mein Mann und ich dies gewußt, hatten wir es abgelehnt. vom Laptop über PC inkl. Tastatur, Bildschirm, Maus usw., bis Iphone + Führerschein. Es wird schriftlich eingefordert von der SChwägerin meines Mannes, die die Mutter eines seiner Patensöhne (er ist 12) ist. Das Patenkind würde sich WIRKLICH über NICHTS anderes als über GELD freuen, stand in der email. Wer erzieht denn sein Kind so? unser Kind freut sich, wenn Besuch zu ihm kommt. Auch über ein Geschenk, bei dem sich der Schenkende Gedanken gemacht hat. unabhängig vom Preis. Unser Kind hat sich noch nie Geld gewünscht. Patenschaft? Nie wieder. Aber mit dem 18 Geburtstag ist es ja vorbei! Dann bleibt die Brieftasche zu. Wir haben uns auf max. 15€ zum GEburtstag + Weihnachten geeinigt ja Patenkind. Mein Mann und ich. Eben WeIL es gefordert wird und die Kinder auf Geldgeschenke getrimmt werden. Ich bin vermögend, mein Mann arbeitet. Ich könnte auch 500€ geben. Aber halt nicht, wenn Geld gefordert ist. Da kaufe ich lieber unserem Sohn etwas nettes! Patenkinder von der Herkunftsfamilie meines Mannes= wir sagen einheitlich= NEIN Danke, nie wieder! Die Familien oder die Patensöhne gratulieren uns nicht mal zum Geburtstag. ABer zahlen sollen wir?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren