Wie viele Taufpaten sind normal?

Hallo Ihr da draußen,

wir stehen kurz vor der Taufe unseres Sohnes und haben zur Taufe zwei befreundete Pärchen gebeten die Patenschaft zu übernehmen. Das habe ich gestern meiner Verwandtschaft so erzäghlt und die haben sich furchtbar aufgeregt: als Paten würde man immer nur eine Einzelperson bestimmt! Stimmt das?

Liebe Grüße

Antworten (1)
Anzahl der Paten

Mein Mann und ich haben insgesamt 6 Patenkinder zwischen 14 Jahren und 11 Monaten (ev, rk und ungetauft) (selbst haben wir keine Kinder). Eines unserer Patenkinder hat 4 Taufpaten, die anderen haben 2-3 Taufpaten. Bzw. sind 2 Kinder nicht getauft, da haben die Eltern mit uns einen notariellen Vertrag abgeschlossen damit die Kinder im Notfall zu uns kommen. Das ist auch der Grund, dass nur wir Paten sind.

Ich finde, man sollte die Paten danach auswählen, ob sie bereit sind sich um das Kind zu kümmern oder nicht. Wir machen viel mit unseren Patenkindern und haben immer ein offenes Ohr. Das ist den Kindern mehr wert als teure Geschenke, was bei der Anzahl von Patenkindern auch nicht zu realisieren wäre. Gerade zu Beginn der Pubertät ist es oft wichtig, zwischen Eltern und Kind zu vermitteln und dem Kind zu signalisieren, dass jemand außer den Eltern zum Reden da ist. Bei den kleinen Kindern stehen wir als Babysitter und später als Wochenendunterkunft zur Verfügung (die Eltern brauchen auch mal Ruhe und Zeit für sich) und helfen (falls von den Eltern gewünscht) bei Kindergeburtstagen mit. Weihnachten und Ostern wird es terminlich immer sehr eng, aber irgendwie klappt es immer!!!
Natürlich gilt dies auch für die Geschwisterkinder.

Dass nur ein Pate gewählt wird war mir völlig unbekannt. Allerdings hat eine Bekannte aus Hessen gesagt, dass es in ihrer Region so wäre und sich der Pate außerdem den Eltern anbietet. Da gilt das Motto wer sich nicht anbietet will kein Pate sein. Ist mir völlig unbegreiflich, aber andere Regionen andere Sitten.
Ich habe auch Freunde, die nur Familienmitglieder als Paten nehmen würden. So hat eben jeder seine Prioritäten bei diesem - wohl sehr heiklen -
Thema.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren