Textstelle in Kinderliteratur finden

Hallo zusammen!
Für meine Abschlussarbeit bin ich zur Zeit auf der Suche nach literarischen Mustern in Kindertexten. Dabei ist mir eine Textstelle aufgefallen, von der ich glaube, dass das Kind etwas aus seiner Kinderliteratur "zitiert". Es handelt sich um die Aussage: "Das war alles nur ein Spaß, ... gibt es gar nicht."
Kommt jemanden diese Textstelle bekannt vor und kann mir einen Tipp geben, wo ich sie in der Literatur finden kann (es kann sich dabei auch um andere Medien wie Hörspielkassetten oder Fernsehsendungen handeln!)?
Viele Grüße, Pauline

Antworten (3)
chrissi4
@Pauline

Dann noch viel Erfolg bei deiner Suche und natürlich auch bei deiner Ausarbeitung. ;-)

@ Chrissi

Hallo Chrissi!
Vielen Dank für deine Antwort!
Bei dem Sekundärtext handelt es sich um einen Text, der von einem Kind geschrieben wurde. Ich halte es auch für sehr wahrscheinlich, dass dieses Zitat in mehreren Büchern in ähnlicher Form vorkommt. Ich fände es nur sehr spannend herauszufinden, in welchem Buch es geschrieben steht!
Aber die Nationalbibliothek ist ein guter Tipp!

chrissi4
@Pauline

Aus welchem Text stammt denn das Zitat sekundär? Vielleicht könntest du über den Autor Näheres heraufinden bzw. wenn er noch lebt, bei ihm anfragen.

Ansonsten solltest du dich mit deiner Anfrage an die Deutsche Nationalbibliothek wenden. Vielleicht haben sie dort Möglichkeiten einer Volltextsuche bei archivierten Büchern.

Ist das Zitat wirklich so aussagekräftig? Ich möchte wetten, das findet sich in dutzenden Büchern in ähnlicher Form... Wer weiß, ob das Zitat bei deinem Text nicht verändert wurde.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren