Therapie während der Ausbildung machen?

Hallo!
Bei mir wurde Hepatitis C festgestellt. Nun weiss ich nicht ob ich die Therapie schon anfangen soll oder nicht, da ich mitten in einer Ausbildung (MTA) stecke. Diese Ausbildung ist sehr lernintensiv und an muss sehr konzentriert sein.
Nun wollte ich euch nach eurem Rat fragen, ob es wirklich so krass wird? Und ob ihr Haarausfall hattet oder ob euer Haar dünner wurde.
Und ob ihr die Spritzen zum Wochenende hin genommen habt und es somit in der Woche nicht so schlimm war?
Wäre lieb, wenn ihr antworten würdet. Würde gerne so viele Meinungen wie möglich hören.
Lg

Antworten (13)
Ich hab noch

Hallo ich bin Andreas37j. hab auch eine Therapie hinter mir Monate und der Virus blieb weg In der Zeit. Das war vor ca 1/2 2jahre her. Ich hab typ 1 und die Viruslast liegt bei 3000 und meine leber ist ok und die blut werte auch. Aber nach der Therapie war der Virus wieder aufgetaucht. Laut Arzt sind meine werde aber ok.Daher ich Sehbehinderung hab und die Krankheit noch find ich auch keine Freundin bin seit 8jahren solo das find ich schade. Wenn ich die neue Therapie vielleicht machen kann erst nächstes jahr weil die kassen verückt spielen hat der Arzt gesagt bekommen den dann auch ganz weg.

Therapie eindeutig ja

Liebe july und auch Joshi, mache seit vier Wochen die Therapie bin Genotyp 1a mit einer Viruslast von 2.000.000. Ich werde 14 tägig im Krankenhaus ambulant überwacht. Bisher nur leichte Depressionen, dagegen bekomme ich ein Antidepressiva und bereits nach 2 Wochen nach dessen Einnahme geht es mir deutlich besser, ansonsten Müdigkeit aber damit läßt es sich noch gut arbeiten ansonsten bisher keine weiteren Nebenwirkungen, deshalb würde ich mich immer wieder dafür entscheiden denn meine Viruslast ist bereits nach 2 Wochen auf unter 10.000 gesunken so dass ich Hoffnung habe bei der dualen, d.h. mit 2 Medikamenten Therapie bleiben zu können. Die Spritzen nehme ich immer Freitag abend vorm Schlafengehen dann geht es mir in der Woche gut damit. Drücke Euch die Daumen das es Euch auch so gut damit geht wie mir.

Hilfe

Hallo , mein name ist elena ich bin 21 jahre alt. Meine mutter leidet an H C stufe 1, sie fängt morgen die therapie an, ich habe mir viele erfahrungsberichte durchgelesen und war geschockt, ich weiss nicht wie ich damit umgehen kann oder soll, was ich für sie tun kann oder ihr helfen kann , wenn die nebenwirkungen eintreten. Ich helfe ihr natürlich im haushalt, kümmere mich um meine kleinen schwestern (4 und 10), habe selbst einen einjährigen sohn, wir wohnen auch noch alle unter einem dach. Meine mama will auch noch weiterhin arbeiten, wenn es wirklich so schlimm werden sollte wie ich es gelesen habe, wie kann ich ihr helfen, wie soll ich es meinen schwestern erklären was mama hatt. Ich hoffe ihr könnt mir einbisschen weiter helfen, oder mir sagen an wen ich mich wenden kann!?
Lg elena

Kontrollen

Hallo Alle,
Bin überrascht, denn in Österreich heißt es, 10 Jahre nach Behandlungsende sei man 100% geheilt. Bin jetzt 6 Jahre sauber und sehr optimistisch.
Hatte wohl Haarausfall; da ich mehr als die meisten hatte war's nicht schlimm und sie sind zum Großteil alle nachgewachsen, ausser am Schambein :)
Die Kopfhaut wurde extrem trocken, dafür wurde ich die schwarzen, trockenen Flecken auf Oberschenkeln und Bauch rasch los, dank einer speziellen Creme.
Blutarmut war wohl arg, aber bekamen wir auch wieder in den Griff.
Alles in allem: - es hat sich alles gelohnt, da ich wieder ganz gesund bin und am leben. Und das ist wohl das wichtigste.
Bitte nicht lange überlegen, ob und wann und falls überhaupt - einfach anfangen, damit es auch bald wieder aufhört! Da gibt es einfach keine Alternative!
Allen alles Gute!

Mut machen

Hallo Leute
ich habe eine sehr schlimme Behandlung hinter mich gebracht mit allen Nebenwirkungen die so bekannt sind und einem längeren Krankenhausaufenthalt dazu. Heute komm ich von meiner 6 monatigen Nachuntersuchung und meine Viren sind weg. Ich bin negativ geblieben. Hurra! Ich brauch keine Untersuchungen mehr machen und gelte als geheilt. Leute tauscht euch hier gegenseitig aus das hilft vertraut euch. Stellt Fragen, es gibt immer jemanden der eine Antwort geben kann, die hilft. Also viel viel Glück und haltet alle durch es lohnt sich. Viele Grüße Brigitte

Mistel Therapie

Ich habe eine Frage an Indiana.
Wie sind Deine Werte mittlerweile? Ist die Hep C noch vorhanden?
Oder konnte sie durch die Misteltherapie eliminiert werden?

Mistel Therapie

Hi Indiana,
Habe diesen Genotyp 1A und nach 30 Jahren entwickelt sich bei mir eine Zirrhose und da wollte ich fragen was eine Misteltherapie ist, denn ich habe mächtig die Hosen voll, vor der 6 Therapie.Wäre sehr nett, wenn Du mir das mal erklären würdest.

Mistel-therapie

Seit 3 jahren mache ich die antropos. misteltherapie und sämtliche werte sind enorm gesunken, besonders die viruslast. mein immunsystem hat sich verbessert und ich habe ein jahr meines kostbaren lebens gespart (interferon-hammer). genotyp 1 hätte sowieso nur 50% heilungschancen.

Was ist mit der Psyche?

Bei mir wurde auch H c festgestellt und ich steh kurz vor meiner Therapie....
Was ist denn mit der Psyche? was kann ich dafür tun, damit ich im Kopf klar komme???

würde mich sehr über eine Antwort freuen!!!

joshi

Vorbereitung

Danke dir sehr! Deine Fragen sind nicht persönlich. Soviel Informationen wie irgend möglich sammeln ist eine beste Entscheidungshilfe. Sich einfach in etwas reinzustürzen was man nicht kennt, wovor man Angst hat, sich sorgt - nein, da ist wichtig Fragen zu stellen. Darum immer fragen! Am Ball bleiben :-)
Schau doch mal in dieses Forum hepatitis-c-online.de rein, da gibt es alle Antworten und Informationen gerade im Bezug auf Beruf/Ausbildung. Es muß ja alles stimmen.
Zu deinen Fragen: Ich bin Hausfrau und Mutter, da hatte ich es schon leichter! Konzentrationsschwäche schon etwas, schlimmer und neu für mich war das Langsame und Faule an mir! Sonst konnte ich nicht klagen. Das Dumme an der Therapie ist halt, dass man sich krank fühlen muß, um gesund zu werden! Ist schon auch eine psychische Belastung, aber wenn du mit Gleichgesinnten zusammen bist, nicht alleine bist, dann geht es einfach leichter!
Ich hoffe, ich konnte dir einwenig helfen. Kannst mich jederzeit fragen! Liebe Grüße

:)

Achso, erstmal herzlichen Glückwunsch für die überstandene Therapie!
:)

Danke

Hallo Leony!
Danke für die Antwort! Es ist schön zu hören, dass sich deine Nebenwirkungen in Grenzen hielten. Das gibt mir mehr mehr Hoffnung.
Hast du nebenbei deinen Beruf ausüben können? Und hattest du schwere Konzentrationsstörungen oder war es noch auszuhalten?
Und wie war das für deine Angehörigen während der Therapie?
Ich hoffe das sind jetzt nicht zu persönliche Fragen. Die Entscheidung würde mir bloß so viel leichter fallen, wenn ich so viel wie möglich höre.
Lg Julia

Therapie - Ja!

Liebe Juli, ich habe gerade meine Kombinationstherapie hinter mich gebracht! Ich bin bis jetzt 'negativ' und darum bin klar für die Therapie! Meine Nebenwirkungen hielten sich in Grenzen, sprich Antriebslosigkeit, Hautprobleme aber immerhin keinen Haarausfall. Es kann bei jedem anders sein, das wirst du schon gelesen haben. Bist du in einem Hep.-Forum? Wie hoch ist deine Virenlast? Bist du bei einem Hepatologen? Das wäre Voraussetzung, da bist du fachlich gut beraten, bist med. gut überwacht und es kann ggf. eingegriffen werden falsch was aus dem Ruder läuft. Die Therapie ist nicht leicht, sicher! Jedoch verspricht Heilung, ein 'Negativ'.
Sag einfach Bescheid, falls du mehr wissen möchtest. Lg

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema