Thrombosegefahr beim Fliegen

Wir fliegen im Sommer nach Thailand. Vor dem langen Flug habe ich schon richtig Bammel. Besonders die Gefahr von Thrombose ist wohl ziemlich groß. Wie kann ich mich davor schützen? Muß ich viel Trinken, mich abundzu bewegen (aber wie?)? Sind Thrombosestrümpfe echt anzuraten? Wer kann mir Tips geben? Danke, Carda

Antworten (3)
Aspirin

Ich nehme, wenn ich denn mal fliege, eine Aspirin ein paar Stunden vor Abflug. Der Wirkstoff der Tabletten, welche bekanntlich gegen Kopfschmerzen eingenommen werden, dient auch der Blutverdünnung und gilt als gerinnungshemmend. Da man selten so oft fliegt, nimmt auch die Leber keinen Schaden. Mir hat es bisher immer geholfen.

Viel trinken, Füße flach auf den Boden stellen, abwechselnd Fersen und Zehen anheben, ab und zu aufstehen und den Gang auf und ab laufen, bequeme Kleidung tragen, die nicht zu eng ist und am besten beim Sitzen die Beine nicht übereinander schlagen.

Moderator
@Carda

Dazu gibt es schon tausende Seiten im Netz die Tipps dazu geben. Wir müssen das hier für dich nicht alles neu schreiben. Suche einfach nach 'Flugreise-Thrombose' und du wirst finden. Viel trinken und Bewegung sind schon einmal wichtig.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema