Schneiden und dann erholen lassen
Ich würde sie in solchen Fällen schneiden lassen und ihnen dann Erholung gönnen. Ich trage sehr gerne unterschiedliche Haarfarben und Frisuren. Dafür greife ich auf Perücken zurück. Hier kaufe ich billige, einfach aus Kostengründen. Damit man da den Haaransatz nicht so böse sieht, friesiere ich sie um oder trage einen Buff drüber oder eine Kappe oder ein breites Haarband - es gibt diverse Möglichkeiten. Man braucht etwas Erfahrung beim Einkauf, um im Vorfeld schon zu wissen, welche nach Plastik aussehen und welche relativ echt wirken ... die Plastikdinger kosten um die 10 bis 25 Euro, da macht man also beim Ausprobieren keinen besonders großen Verlust und kann sie dann ja noch umstylen ... beim Schneiden werden sie halt immer weniger, weil nichts nachwächst, wie das bei einer Perücke eben so ist. Aber bei 10 Euro gibt's dann halt irgendwann lauter verschiedenfarbige Kurzhaarperücken und irgendwann eine neue. Es gibt sogar Kunsthaarperücken, bei denen das Haar hitzebeständig ist, also gut mit Fön und Glätteisen behandelt werden kann.
Mein Naturhaar ist immer in Naturfarbe, hat einen frischen Kurzhaarschnitt und bekommt möglichst wenige bis keine Pflegeprodukte, Hitze etc. ab.