Treiben die Deutschen mehr Sport als vor zehn Jahren oder eher weniger?

In meinem Bekanntenkreis wird zunehmend mehr Sport betrieben (Joggen, Fitnessstudio, ...), aber wenn man doch die zunehmende Verfettung vieler Menschen sieht, scheint das wohl doch nicht überall der Fall zu sein.
Treiben denn nun mehr Deutsche selber Sport als zum Beispiel vor zehn Jahren oder ist da eher weniger geworden, gibt es dazu Erkenntnisse?

Themen
Antworten (3)

Es ist sicher nicht mehr geworden. Die Menschen sind bewusster und die Sportindustrie hält einiges mehr parat. Das fängt schon bei der Kleidung an und hört bei den Sportschuhen auf. So hatte man vor 10 Jahren ein Paar Sportschuhe, sowohl zum Tennis spielen als auch zum Joggen, so werden heute für jeden Fußtritt verschiedenen Sportschuhe angeboten.

Der Sport oder/und die Bewegung sind sicher gleich geblieben und haben sich nicht verdoppelt. ;-)

Sportliche Betätigung

Es haben sich die Angebot vermehrt um Sport zu treiben. Aber sicher wurde auch schon vor 10 Jahren oder vor 20 Jahren Sport getrieben.

Erkenntnisse habe ich keine, aber eine Theorie:

Früher war alles recht gut verteilt. An jeder Ecke ein kleiner Kiosk oder Tante Emma Laden, preislich recht human. Heute hat man große Großsupermärkte und Einkaufszentren am Stadtrand oder im Industriegebiet, oftmals weit weg vom Wohnort, und was noch an Kiosken übrig ist (kleine Supermärkte gibt es ja fast garkeine mehr) ist überteuert. Also fährt man mit dem Auto zum Einkaufen statt zufuß zu gehen oder mit dem Rad zu fahren. Gleiches für Arbeitsstellen. Weiter werdende Anfahrten und zunehmende Bequemlichkeit führen dazu, dass der "Alltagssport" mehr und mehr verschwindet, also die zufuß oder mit dem Rad zurückgelegten Strecken.

Um das zu komprensieren, geht der gesundheitsbewusste Mensch in irgendwelche Fitness-Tempel. Außerdem gibt es ja auch immer mehr Trendsportarten, die als Kurse im Fitness-Studio angeboten werden (Yoga, Zumba, was auch immer) oder in speziell dafür gebauten Hallen (z.B. Klettern - Kletterhallen gibt es ja mittlerweile an jeder Ecke, geeignete Felsen sind oftmals was weiter weg).

Ja und wer dafür zu faul ist, macht weder den "Alltags-Sport" noch den Ausgleich dazu.

Folge: Immer mehr Menschen, denen der "Alltags-Sport" fehlt, strömen entweder in die Fitness-Studios, Sportvereine oder in die Wälder zum Laufen, oder aber sie machen garnichts und werden immer dicker.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema