Trennung nach 18 Jahren: gibt es ein Zurück?
Nach fast 18 Jahren überwiegend inniger Beziehung hat sich mein Mann von mir getrennt. Es ist keine andere Frau im Spiel, es ist eher, weil er emotional erschöpft ist und irgendwie keine Hoffnung mehr hat, das unsere Beziehung sich wieder zum Besseren wenden kann. Wir hatten schwierige Zeiten, die Dauerbelastung des Betriebes die vor allem in den letzten Jahren meine Nerven sehr strapazierten und meine daraus entstandene Dünnhäutigkeit haben auch unsere Beziehung vor allem in den letzten ca. 3 Jahren sehr belastet. Erst vor kurzem ist mir klargeworden, das ein wesentlicher Grund dafür die Tasache ist, das unser Berieb sich quasi in unserer Wohnung befindet, das Haus kein richtiges Zuhause ist, kein Nest. Mitarbeiter und andere "fremde" Personen kommen und gehen, das Telefon klingelt manchmal auch in der Nacht. Und selbst wenn es nicht klingelt: es könnte ja gleich klingeln.
Wir sind nun also kein Paar mehr aber er wohnt im Wohnmobil auf dem Hof. Um seine Büroarbeit zu machen, kommt er ins Haus und so begegnen wir uns ständig. Ich selbst liebe meinen Mann immer noch sehr und würde gern einen Neustart machen (den ersten Schritt, das Büro auszulagern habe ich bereits in die Wege geleitet, bis es soweit ist, werden wohl aber noch 2 Monate vergehen). Ich weiß nicht, wie ich mich meinem Mann gegenüber verhalten soll. Er sagt, das er sich jetzt "abnabeln" muß, daraus schließe ich, das er für mich immer noch Gefühle hat. Darum ist es umso schwerer, die Hoffnung auf eine 2. Chance aufzugeben. Wie verhalte ich mich jetzt am besten? Ich weiß mir keinen Rat. Mein Verstand sagt: laß ihm Zeit, gib ihm Raum. Mein Herz will ihn nur einfach in den Arm nehmen und alles wieder gutmachen. Wer kann raten und helfen?