Ich habe auch eine Trichterbrust. Sie ist zwar nicht so tief, aber kann auch schon mal depressiv machen. Wichtig ist sich aus diesem Tief zu befreien und möglichst viel Sport zu machen, wie z.B Übungen. Eine o.p würde ich dir nicht raten, es sei denn du kommst nicht zu Recht. Frag am am besten mal einen Thoraxchirurgen. Menschen mit so einer optischen Beeinträchtigung, sind meistens die besseren Sportler, da sie mehr für ihr aussehen bzw. Gesundheit tun als andere.
Hey chantal,
ich hatte ebenfalls eine recht riefe trichterbrust (bei mir waren es allerdings "nur" 3 cm) - da wirst du bestimmt drüber lachen ;)
ich habe mich dann mit 17 operieren lassen (OP nach NUSS) und das ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. mittlerweile ist die brust zwar schon wieder ein klein wenig eingefallen (ein paar milimeter), aber das ist kaum der rede wert. ich rate dir daher: frage deinen arzt mal nach der "Trichterbrust-Operation nach Nuss" (Nuss heißt der Chirurg, der sich den Eingriff ausgedacht hat). die OP ist zwar nicht komplett schmerzfrei im nachhinein (schließlich wird dein brustbein nach außen gewölbt), allerdings gibt es kaum narben und sobald dich dein körper dran gewöhnt hat, sind die schmerzen weg.
du solltest dir aber eins ganz genau bewusst machen (und ich spreche da aus eigener erfahrung): dein körper wird sich verändern und weitesgehend "normal" aussehen (gerade brust), aber dass muss nicht heißen, dass sich dein selbstbewusstsein auch gleichzeitig mit verändert. du wirst dich zwar vorm spiegel besser fühlen, aber dich nicht zwangsläufig im umgang mit anderen selbstbewusster geben. dieses umdenken erreichst du nicht durch herumwerkeln an deinem körper, sondern durch deine akzeptanz gegenüber deinem körper.
zusammengefasst: mach die OP, wenn du dich sehr unwohl mit deiner brust fühlst, aber erwarte nicht, ein völlig anderer mensch zu werden. das muss nämlich von innen kommen.
so, genug moralisiert ;)
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
nur das beste
arne
Mehr Beiträge zum Thema
- Wirkt sich die Trichterbrust negativ auf Herz, Lunge oder andere Organe aus?
Hallo! Als ich letzdens im Krankenhaus war, habe ich einen etwas älteren Jungen gesehen, der eine Trichterbrust hatte. Ich fand, das sah schon ...
- Kann es während einer Trichterbrust-OP zu Komplikationen kommen?
Ein Schulfreund von mir hat eine Trichterbrust und soll nächste Woche operiert werden. Ist so eine OP denn schwierig? Können ...
- Wann sollte eine Trichterbrust durch eine OP korrigiert werden?
Hallo. Mein Freund hat eine ziemliche Trichterbrust, weshalb ich ihn nun mal zum Arzt geschickt habe. Er selbst hat es nie für nötig gehalten. ...
- Haller Index
Guten Tag Zusammen, meine Krankenkasse möchte einen Haller Index von mir haben. Wisst Ihr ob dies ein gutes Zeichen für die OP ...
- Welche Übungen zur Verringerung der Trichterbrust?
Hallo, ich bin 14 jahre und habe eine 4-5cm tiefe Trichterbrust und habe einige fragen zu dem Thema! 1.HElfen gezielte ...
- Brauche Rat - 10 Jahre nach Trichterbrust-OP
Hi, ich bin David. 25 Jahre alt. Normalerweise bin ich nicht der Foren Typ. Aber ich weiß nicht wirklich weiter. Im Jahre ...
- Was ist wichtiger bei der Trichterbrust - Aufbau der Brust- oder Rückenmuskeln?
Hallo zusammen! Welche Muskeln sollten aufgebaut werden, wenn jemand eine Trichterbrust hat? Sind starke Brustmuskeln wichtig, oder eher ...
- Hat eine Trichterbrust Auswirkung auf die Gesundheit?
Im Freibad habe ich heute einen jungen Mann gesehen, der eine Trichterbrust hatte. Das sah ziemlich unschön aus. Neben dem optischen Aspekt ...
- Ist eine Rippenknorpelverkalkung harmlos?
Hallo! Heute morgen war ich zum Röntgen im Krankenhaus, weil ich eine ausgeprägte Trichterbrust habe. Nach dem Röntgen bekam ich den Befund, ...
- Angeworbene Trichterbrust
Hallo, mein Sohn wurde vor einem Jahrweg VSD am Herzen operiert werden da der Brustkorb nach der OP unstabis war wurde er erneut ...