Ist eine Rippenknorpelverkalkung harmlos?

Hallo! Heute morgen war ich zum Röntgen im Krankenhaus, weil ich eine ausgeprägte Trichterbrust habe. Nach dem Röntgen bekam ich den Befund, den ich mit meinem Arzt besprach. Es war alles in Ordnung, soweit. Vorhin habe ich mir den Röntgenbericht noch einmal durchgelesen. Da las ich, daß ich eine Rippenknorpelverkalkung habe. Das hat mein Arzt aber nicht erwähnt. Bedeutet das, daß sie nicht gefährlich ist? Was meint ihr?

Antworten (2)

Manchmal kommen Lungen- und Herzprobleme dazu. Bei dir aber wohl nicht, sonst hätte der Arzt ja was gesagt. Aber sprich ihn doch beim nächsten Besuch mal auf diesen Befund an und bitte ihn um ein paar Informationen darüber. Schließlich möchte man ja wissen, was mit einem los ist.

Wenn der Arzt das nicht extra erwähnt hat, dann wohl, weil es damit weiter nichts auf sich hat. Eine Rippenknorpelverkalkung führt dazu, dass die Knorpel weniger elastisch sind als normal. Das eben kann dann zu Verformungen des Brustkorbes führen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema