Wann sollte eine Trichterbrust durch eine OP korrigiert werden?

Hallo. Mein Freund hat eine ziemliche Trichterbrust, weshalb ich ihn nun mal zum Arzt geschickt habe. Er selbst hat es nie für nötig gehalten. Jetzt kann es soagr sein, dass er daran operiert werden muss. Die Frage ist allerdings, ob die Kasse noch zahlt, weil er eben so lange nicht beim Arzt war! Falls das nicht der Fall sein sollte, was würde so eine OP wohl kosten? Und ab wann besteht die Notwendigkeit eines solchen Eingriffs? Wäre schön, wenn ich Betoffene hier finde!

Antworten (2)

Jetzt heißt es abwarten, was der Arzt entscheidet. Besteht die medizinische Notwendigkeit für eine OP, dann muss die Krankenkasse natürlich für die Kosten aufkommen. Kann man, muss man aber nicht operieren, dann wird Tinas Freund wohl auf den Kosten sitzenbleiben.

Krankenkasse muss wohl zahlen

Ich denke, dass die Krankenkasse die Kosten für eine vom Arzt als notwendig erachtete Operation auch dann übernehmem muss, wenn der Patient es versäumt hat, "rechtzeitig" zum Arzt zu gehen. Es ist ja auch gar nicht klar, ob dem Mann überhaupt klar war, dass seine Trichterbrust ein gesundheitliches Risiko darstellt. Dafür kann er nicht bestraft werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema