Trichterbrust..

, , wollte fragen ob jemand sich darüber etwas besser auskennt als mich.. ob eine operation nötig ist oder ob es auch anders geht..?!

Antworten (3)

Ich habe auch eine Trichterbrust. Sie ist zwar nicht so tief, aber kann auch schon mal depressiv machen. Wichtig ist sich aus diesem Tief zu befreien und möglichst viel Sport zu machen, wie z.B Übungen. Eine o.p würde ich dir nicht raten, es sei denn du kommst nicht zu Recht. Frag am am besten mal einen Thoraxchirurgen. Menschen mit so einer optischen Beeinträchtigung, sind meistens die besseren Sportler, da sie mehr für ihr aussehen bzw. Gesundheit tun als andere.

Rat an chantal

Hey chantal,

ich hatte ebenfalls eine recht riefe trichterbrust (bei mir waren es allerdings "nur" 3 cm) - da wirst du bestimmt drüber lachen ;)
ich habe mich dann mit 17 operieren lassen (OP nach NUSS) und das ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. mittlerweile ist die brust zwar schon wieder ein klein wenig eingefallen (ein paar milimeter), aber das ist kaum der rede wert. ich rate dir daher: frage deinen arzt mal nach der "Trichterbrust-Operation nach Nuss" (Nuss heißt der Chirurg, der sich den Eingriff ausgedacht hat). die OP ist zwar nicht komplett schmerzfrei im nachhinein (schließlich wird dein brustbein nach außen gewölbt), allerdings gibt es kaum narben und sobald dich dein körper dran gewöhnt hat, sind die schmerzen weg.
du solltest dir aber eins ganz genau bewusst machen (und ich spreche da aus eigener erfahrung): dein körper wird sich verändern und weitesgehend "normal" aussehen (gerade brust), aber dass muss nicht heißen, dass sich dein selbstbewusstsein auch gleichzeitig mit verändert. du wirst dich zwar vorm spiegel besser fühlen, aber dich nicht zwangsläufig im umgang mit anderen selbstbewusster geben. dieses umdenken erreichst du nicht durch herumwerkeln an deinem körper, sondern durch deine akzeptanz gegenüber deinem körper.
zusammengefasst: mach die OP, wenn du dich sehr unwohl mit deiner brust fühlst, aber erwarte nicht, ein völlig anderer mensch zu werden. das muss nämlich von innen kommen.

so, genug moralisiert ;)
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

nur das beste
arne

..

..Hallo, erstmal.. ich stell mich erst mal vor ;]..
ich bin Chantal .. und bin 15 Jahre alt.. und habe eine 8, 5 cm tiefe Trichterbrust.. warscheinlich wird das nicht ganz ohne OP .. weggehen.. doch würde durch diesen einwand noch etwas zu sehen bleiben..?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema