Tritt bei Antidepressiva nach einer gewissen Zeit ein Wirkungsverlust ein?

Vor zwei jahren hatte ich ein psychisches Problem und bekam Sertralin( Antidepressiva) verschrieben.
Zum Glück habe ich das Problem überwunden und soll das Sertralin aber weitereinnehmen-quasi als Schutz vor einem Rückfall, was ich aber nicht hoffe.
Das Medikament bekommt mir ganz gut und Nebenwirkungen sind nie aufgetreten.
Was mir aber sehr merkwürdig vorkommt-ich spüre die Wirkung des Sertralins nicht mehr?
Hat sich mein Körper nach 2 Jahren an dieses Medikament gewöhnt?
Wäre jetzt ein anderes Medikament-eine andere Wirkstoffgruppe besser für mich?
Wer kennt sich damit aus und könnte mir weiterhelfen?
Herzlichen Dank im Voraus.
LG Annika

Antworten (3)

Sertralin ist ein leichteres Antidepressiva und kann wirklich seine Wirkung nach zwei Jahren verlieren, es sei denn der Arzt hat die Dosierung nicht richtig eingestellt. Das Medikament muss sich ja auch in den Körper einschleichen und wird dann entsprechend eingestellt.

Antidepressiva Sertralin

Bei Antidepressiva kann nach der Einnahme von einem Zeitraum von zwei Jahren durchaus ein Gewöhnungseffekt eintreten. Aber eigentlich sollte die Depression mit Sertralin nach zwei Jahren geheilt sein. Eine Rücksprache mit dem behandelnden Arzt ist wichtig, eigentlich sollte man das Medikament ausschleichen lassen, wenn auch der Arzt meint man ist gesund und nicht das Medikament noch sicherheitshalber einnehmen.

Vielleicht merkst du die Wirkungsweise nicht, weil es dir von allein schon gut geht ?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema