Trotz hautfreundlichem Shampoo juckende Kopfhaut - was hilft?

Seit Monaten juckt meine Kopfhaut fast permament. Ich verwende schon hautfreundliches Shampoo und wasche mir alle zwei Tage die Haare. Welche Möglichkeiten hätte ich denn noch, mein leidiges Problem los zu werden. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte mir Tipps geben? Danke vielmals. Gruß, Felix

Antworten (6)
Psychische Probleme und juckende Kopfhaut

Bei Stress kann es durchaus zu juckender Kopfhaut kommen. Man sollte das beobachten und sich entsprechend Ruhe gönnen oder mit yoga anfangen.

Ein Hautarzt kann die richtige Pflege empfehlen.

Ein bewährtes Mittel gegen juckende Kopfhaut ist Olivenöl. Das Öl einfach sanft einreiben, einwirken lassen und gut ausspülen.

Gereizte Kopfhaut

Bei juckender und gereizter Kopfhaut sollte man versuchen, das richtige Haarwaschmittel zu finden und nicht so oft waschen. Während des Waschens nur die Haare wasche und nicht die Kopfhaut rubbeln.

Juckende und brennende Kopfhaut

In vielen Shampoons ist Silikon vorhanden. Das reizt die Kopfhaut und kann Juckreiz verursachen. Die Haarwäsche von HeadandShoulders ist gut und beugt dem Juckreiz vor. Sehr empfehlenswert.

Antwort

Hatte das auch mal. Hab damals ein "sensitiv" Shampoo mit Aloe Vera benutzt. da wurde es richtig schlimm. Ich glaube, manche reagieren gerade auf Aloe Vera allergisch. Seitdem probiere ich die Shampoos der Reihe nach aus. Habe aber gute Erfahrungen mit "Schauma 7 Kräuter", Babyshampoos (die sind immer mild) und der Linola- Serie aus der Apotheke. Man darf sich auch nicht scheuen, ein Shampoo zu benutzten, was gegen Neurodermitis ist, auch wenn man das selber gar nicht hat. Hilft aber und darauf kommt es an. Alles Gute.

Antwort

Wasche deine Haare seltener! Jedes Mal, wenn man sich die Haare wäscht, wird der hauteigene Säuremantel und die Fettschutzschicht zerstört und muss danach wieder aufgebaut werden. Dies kann zu trockener Kopfhaut und auch zu fettigen Haaren führen, da die Kopfhaut versucht, mehr Fett zu produzieren, um sich besser zu schützen.

Am besten wäre es, wenn du dir einmal eine Woche überhaupt nicht die Haare waschen würdest und danach nur alle 3-4 Tage. Sollte es aber trotzdem nicht besser werden, geh zum Arzt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema