Trotz hohem IQ durch Konzentrationsschwächen schlechte Schulnoten - was hilft?

Unser Sohn (elf Jahre) hat seit einem Jahr schlechte Schulnoten. Er kann sich einfach bei den Arbeiten nicht konzentrieren. Ein IQ- Test hat er mit über 120 absolviert, aber diese Konzentrationsschwächen versauen im möglicherweise seine Schulkarriere. ADHS soll er laut Doc wohl nicht haben. Was könnte denn wohl helfen? Bin dankbar für jeden hilfreichen Hinweis dazu. Gruß, Dorut

Antworten (6)

Wenn ein Kind sich nicht konzentrieren kann, würde ich als erstes überprüfen, ob es morgens und in der Schule genügend isst und trinkt. Und als zweites würde ich wissen wollen, ob es genügend Sport treibt und sich bewegt und ob es in der Nacht ausreichend Schlaf bekommt.
Außerdem sollte man in Erfahrung bringen, ob das Kind vielleicht Sorgen hat. Das kann Streit in der Familie sein, Probleme mit den Klassenkameraden oder auch einfach der erste Liebeskummer.

@aileenluisa

Nein, ein Handy nur zum Telefonieren im Notfall (mit Prepaid-Karte wegen der Kontrolle!), das sollte der Knabe schon haben. Aber eben kein Smartphone, mit dem er mit gekrümmten Rücken den lieben langen Tag herumspielt.

wolf1970

Was ist DerBasti denn für ein krasser Typ? Man kann seinem Kind doch nicht das Handy verbieten!!!!

@Anke39

Du bist gut! Wenn der Junge dann mit 18 mit seinen Hormonen im Reinen sein sollte, ist der Zug mit der Schule doch längst abgefahren! Der muss jetzt seine Leistung bringen und nciht erst als Erwachsener!
Mein Vorschlag für dorut wäre: Bei jeder Note jenseits der drei minus ein abgestuftes Handyverbot. Das wirkt Wunder!

Elf Jahre alt? Dann ist der Junge ganz einfach in der Pubertät. Da ist es ganz normal, dass man andere Dinge im Kopf hat als die Schulnoten. Allzusehr sollte man ihn nicht drangsalieren. Wenn sich die Hormone einigermaßen eingependelt haben, wird der auch wieder mehr Kraft und Konzentration auf seine schulischen Leistungen verwenden können.

Gerade Kinder mit hohem IQ haben es oft schwer in der Schule, meist ist auch Unterforderung ein Grund dafür. Sie langweilen sich schnell und wenn ihnen eine Aufgabe nicht fordert interessieren sie sich nicht weiter dafür, was aber weniger mit ihrer konzentrationsfähigkeit zu tun hat.

Ein Gespräch mit der zuständigen Lehrkraft sollte auf jeden Fall stattfinden.
Ansonsten gibt es auch Konzentrationstrainings.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema