Übergewicht durch Krafttraining?

Ich bin 1, 80m groß und habe vor einem Jahr um die achtzig Kilo gewogen. Seitdem habe ich mit Kraftraining angefangen und habe jetzt Übergewicht (91 Kilo). Ich habe kaum Fett und auch keinen Bauch. Womit kann das zusammenhängen. Bin dankbar für jede Info von euch. Gruß, Eisbaer

Antworten (1)
Höheres Gewicht durch Zunahme der Muskelmasse

Muskeln habe ein höheres Gewicht als Fett. Wenn man also nach einem Jahr Kraftraining 11 kg mehr wiegt als vorher, ohne dass mehr Fett dazu gekommen wäre, dann bedeutet das, dass das Krafttraining überaus erfolgreich war. In diesem Fall spricht man dann natürlich auch nicht von Übergewicht, denn das wäre nur der Fall, wenn die 11 kg durch eine Erhöhung des Fettanteils zustandegekommen wären. Auch der BMI darf in einem solchen Fall nicht in die Irre führen, denn der liegt bei Bodybuildern weit höher als bei "normalen" Menschen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema