Überwindung der Angst in engen Räumen

Hi ihr!

Ich habe schon seit ich denken kann Angst vor engen Räumen, wie zum Beispiel einem Fahrstuhl. Besonders schlimm ist es, wenn dort auch noch viele Menschen sind. Ich kriege dann richtige Schweißausbrüche und habe das Gefühl, dass ich keine Luft mehr bekomme. Dieses Problem macht mir das Leben oft schwer und daher möchte ich jetzt vielleicht eine Therapie machen. Wie schafft man es da, seine Angst zu überwinden? Oder bekomme ich das eventuell auch alleine in den Griff?

Antworten (6)
Ängste langsam abbauen

Hallo Madison,
ich kann dich gut verstehen. Mein Vater hatte jahrelang Höhenangst und konnte nicht einmal auf eine Leiter klettern. Er fing dann irgendwann an regelmäßig auf eine Leiter zu steigen und ging nach kurzer Zeit dazu über auf seinem Balkon im 3. Stock zu sitzen. Er gewöhnte sich daran und steigerte sich. Dieses Jahr war er schließlich auf dem Eiffelturm.

Was ich dir damit sagen möchte:
Du solltest dich regelmäßig deinen Ängsten stellen und dabei langsam die Schwierigkeit steigern. Beginne z.B. indem du dich täglich in deine Abstellkammer stellst. Wichtig ist dabei es schrittweise zu steigern und dich nicht zu überfordern, da die Ängste sonst stärker werden können. Ein Psychologe ist sicherlich sinnvoll, wenn du es nicht alleine schaffst.

Alles Gute und viel Erfolg

Ja, eine Angststörung muss unbedingt behandelt werdne. Es können zu den Ängsten auch noch Depressionen dazu kommen und dann kann es so weit kommen, dass man das Haus gar nicht mehr verlassen will, weil man Angst vor der Angst hat.

Angstzustände oder Panickattacken kann man oft nicht mehr alleine bewältigen. Aber es ist schon mal gut, wenn man das anspricht. Es gibt neben den Gesprächstherapien auch die möglichkeit einer Hypnose, da wird der Enge Fahrstuhl sozusagen mit etwas schönem belegt. Also entweder mit einem blauen weiten Ozean oder mit Bergen und den blauen Himmel und wenn man dann das nächste Mal vor einem engen vollen Fahrstuhl steht, geht man ins Meer baden. So ähnlich funktioniert das mit einer oder mit mehreren Hypnosesitzungen.

Angststörungen

Angstzustände sollte man ärztlich behandeln lassen. Oft ist es so, dass man nicht nur die Angt in engen Räumen, eben in Fahrstühlen hat, sondern noch andere Ängste und Panickattacken entwickelt. Es gibt sehr gute Gesprächstherapien, die diese Ängste auflösen können.

Moderator
@ Nudelpups

Hier im Forum kann man Fragen posten und auf Fragen antworten, um die Suche nach einer Person für einen "Fernseh-Bericht " geht es hier nicht! Das kannst du in den Forenregeln nachlesen.
"1. Grundsätzliches
Veröffentlichen Sie in Ihren Beiträgen/Antworten keine persönlichen Daten wie Nachname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse oder ICQ-Nummer
2. Es ist ausdrücklich UNTERSAGT
Inserate (z.B. Verkaufs- oder Dienstleistungsangebote, Gesuche) zu veröffentlichen .................. Die Community dient grundsätzlich nicht der Kontaktsuche!"

Fernsehbericht zu Klaustrophobie

Hallo ihr Lieben!
Wir suchen für einen Fernseh-Bericht eine Person mit Klaustrophobie, die etwas zu ihrer Krankheit erzählen möchte.
Schließlich ist diese Krankheit ja ein weit verbreitetes Problem....
Natürlich sollte diese Person nicht kamerscheu sein und am besten aus Niedersachsen kommen! ;)

Bei Interesse meldet euch bitte bei mir unter: ******* (Auch hier E-Mailadresse entfernt)

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema