Umgang mit Pferden auf Gestüt

Hi!

Mich würde mal interessieren, wie eigentlich der Alltag auf so einem Gestüt aussieht, und wie dort mit den Tieren umgegangen wird. Manchmal denke ich, dass die Tiere vielleicht gut behandelt werden, da primär das Einnehmen von Geld im Vordergrund stehen könnte. Hatte da schonmal jemand von euch einen Einblick und kann mir sagen wie das auf ihn gewirkt hat?

Themen
Antworten (1)
Gestüt

Hallo!
Ich habe mit meinem Mann vor 7 Jahre ein Gestüt übernommen, auf dem wir nun Friesen züchten sowie ein paar SPortpferde.
Meiner Erfahrung nach geht es auf Gestüten ganz unterschiedlich zu, jenachdem wie roß sie sind.
WIr zum Beispiel haben 40 Tiere, die wir allein mit 2 AUszubildenden pflegen und in der klassischen dressur und auch zu qualitätsvollen Freizeitpferden ausbilden.Da wir so nicht auf Turniere fixiert sind (die reite ich auch, aber das sthet nicht im Vordergrund), herrscht beiunskein Trainingsdruck, dass die Pferde so viel wie möglich einbringen müssen und damit schon extrem früh unter dem Sattel gehen.Das entlastet die Pferde, die so ruhiger sind und uns weniger Arbeit machen.

Ich kenne jedoch auch Gestüte, in denen der Sport im Vordergrund steht und in denen die Pferde (bei vielen leider auch nicht immer) als Geldholer gesehen werden.

Es gibt Unterschiede, die man erst bei einem Besuch merkt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema