Umgangsrecht = Umgangspflicht?

Hallo, ich möchte gern mal meinen Fall schildern und Eure Meinung dazu lesen. Unsere Trennung liegt jetzt 3 Jahre zurück und mitlerweile sind wir auch endlich geschieden. Wir haben 2 Jungs (7 u. 9 J.) die bei ihr und ihrem neuen Partner leben. Ich bin auch wieder in einer festen Partnerschaft und das erste Mal im Leben sehr glücklich. Wenn da die stendigen Meinungsverschiedenheiten mit meiner Ex nicht wären. Die Jungs sind jedes 2. WE und die halben Ferien bei uns. Bei ihrer Mutter liegen die Zügel in Punkto Erziehung sehr locker. Z.B. haben sie schon seit unserer Trennung einen eigenen Fernseher in ihrem Kinderzimmer, wo sie sehen können WAS, WANN und SOOFT sie wollen. Zu Süßigkeiten haben sie meist auch freien Zugang. Das sind Dinge die wir bei uns so nicht erlauben. Und DAS ist wohl auch der Hauptgrund warum die Jungs lieber bei Mama oder ihrer Oma bleiben als zu uns zu wollen. In der Schule haben beide starke Probleme, weil sie auf alles mit Streiten, Schlägen und Beschimfungen reagieren. Meine Ex nimmt keinerlei Ratschläge an. Weder von uns, noch von Lehrern oder Therapeuten. Als unser großer dann beim letzten Besuch 50 € aus unserer Urlaubskassette geklaut hat, war für mich das Maß voll. Ich versuchte mit meiner Ex am Tele. darüber zu reden aber sie verharmloste den Vorfall nur. Sie Verweigerte mir sogar den Umgang für dieses WE und brachte die Jungs zur Oma. Sie fände es nicht gut wenn ich meinen Großen "zusammenstauche"!
Das Geld schulden sie uns immernoch. Wenn ich ehrlich bin lege ich leider keinen großen Wert mehr darauf, die Jungs hier zu haben. Es gibt immer wieder Streit zwischen allen und meine Nerven sind durch eine Depression, die ich durch die Ehe mit meiner Ex bekam, sehr am Limit. Ich merke wie das Verhältnis zwischen mir und meinen Jungs immer schlechter wird. Aber ich habe nicht mehr die Kraft und auch nicht das Interesse gegen meine Ex anzugehen. Und wenn ich ganz ehrlich bin, gehts mir besser wenn die Jungs nicht bei uns sind. Auch weil ich weis, das sie nicht kommen weil sie wollen, sonder weil sie SOLLEN. Meine Ex sagt: Ich wäre dazu verpflichtet die Jungs jedes 2.WE und die halben Ferien zu nehmen ?! Das halten meine Nerven garnicht aus!
danke für´s Lesen!

Antworten (1)
@aggi1970

Soweit ich weis gibt es keine umgangspflicht, aber ich würde mir überlegen ob deine ex Frau nicht die Kinder vernachlässigt und ob sie wirklich gut bei ihr auf gehoben sind oder ob sie nicht eigendlich total überfordert is mit den beiden.
Normalerweise wenn ihr das unter euch geregelt habt kannst du jederzeit den Kontakt abrechen lassen.
LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema