Unsicherheit vor dem Eingriff

Hallo,

ich stehe jetzt kurz vor dem Eingriff, der wahrscheinlich mein ganzes Leben verändern wird... Heute hatte ich das dazugehörige OP-Gespräch und bin seitdem eigentlich den ganzen Tag nur am Weinen.
Ich weiß nicht, ob das die richtige Entscheidung ist oder ob ich es den Rest meines Lebens bereuen werde..
Der Vater des Kindes ist auch der Meinung, dass es so besser ist, weil wir das mit dem Kind nicht schaffen würden.
Ich kann mir nicht vorstellen in der jetzigen Situation ein Kind zu bekommen, ich bin noch in der Ausbildung, aber ich habe Angst, dass ich mir diese Entscheidung nie verzeihen werden.
Wie war das bei euch? Wart ihr kurz vor dem Eingriff auch so verunsichert? Wie habt ihr euch entschieden? Habt ihr eure Entscheidung bereut?
Kann man so was überhaupt jemals "vergessen"?

Antworten (5)

Liebe Laja,
jetzt hast du gar nicht mehr geschrieben..doch ich denk noch an dich! Haben dir die Antworten hier denn geholfen? Wie geht es dir?
Ich wünsche dir einen guten Tag!
Liebe Grüße, Fiona

Wie geht es dir?

Guten Morgen, liebe Laja,
es tut mir so leid dein Posting zu lesen. Du klingst so traurig und unsicher, ob du den Abbruch wirklich machen sollst. Ist der Termin denn schon gewesen und du hast die Abtreibung durchführen lassen? Oder kam noch etwas ganz anderes? Wie geht es dir jetzt?
Kunigunde hat es dir bereits geschrieben, mir geht es auch so - wo auch immer du mittlerweile stehst: hör tief in dich hinein und lass nicht andere Stimmen deine eigene innere Stimme übertönen.

Hallo Laja,

Kann "tm" nur zustimmen. Auch eine Entscheidung zum Abbruch kann zum Wohl des Kindes sein. Manchmal ist es der bessere Weg bevor man es einer unsicheren Zukunft aussetzt.

Wünsche dir viel Glück und Kraft.

Entscheidung

Hallo

Du kannst Dir nicht vorstellen in der jetzigen Situation ein Kind zu bekommen, denn Du bist noch in Ausbildung.
Die Alternative zur Abtreibung ist das Kind zu bekommen. Der Erzeuger fände eine Abtreibung aber besser. Und was würdest Du denn mit Deiner Ausbildung machen?
Meistens hat man eine Verunsicherung vor dem Abtreibungsentscheid. Es gibt sicher welche, die vor der Abtreibung verunsichert sind und auch welche, die sich umentscheiden.
Jede zweite ungeplante Schwangerschaft wird abgebrochen. Die meisten Frauen bereuen die Entscheidung nicht, weil es in ihrer Situation die richtige Entscheidung war.
Das heisst nicht, dass man das vergisst. Aber wenn man zurückdenkt, wird man sagen, die Entscheidung war eben richtig zu dem Zeitpunkt.
Ich wünsche Dir, dass Du den für Dich richtigen Weg findest.

Freundlichen Gruss
tm

@Laja

Also, ich hatte noch nie einen Abbruch, trotzdem möchte ich Dir gerne antworten. Leider schreibst Du nichts genaueres über Dich, so kann man Deinen Endschluss zu einem Abbruch nur schwer beurteilen. Gibt es irgendjemanden im engeren Familienkreis, der Dir zuverlässig helfen würde, falls Du das Kind bekommst? Hat der Vater des Kindes einen festen Job oder ist er auch noch in der Ausbildung? Wenn Du keine andere Möglichkeit siehst, ist es vielleicht die bessere Lösung, die Schwangerschaft zu unterbrechen. Das kannst nur Du für Dich allein entscheiden. Die ganzen Sprüche wie : "Abtreibung ist Mord "oder "Wer poppen kann, muß auch die Verantwortung für ein Kind übernehmen können", mußt Du ignorieren! Hör einfach ganz tief in Dich hinein, wie Deine eigene Einstellung dazu ist! Wenn Du jetzt schon weinen mußt, bist Du noch nicht mit Dir im Reinen. Es gibt sicher Frauen, die einen Abbruch einfach so wegstecken können, andere haben es vielleicht nicht so einfach, das zu verarbeiten. Das kann man sicher nicht so verallgemeinern. Fakt ist, daß ein Kind Dein ganzes Leben auf den Kopf stellen kann. Wenn Du Deine Ausbildung nicht beenden könntest, wäre das schon schlimm, es würde Dir evtl. immer nachhängen! Ich kann und will Dir weder zu- noch abraten, das Recht hat keiner. Eine letzte Frage: Ist es der Vater, der Dich zu diesem Schritt drängt? Das fände ich nicht in Ordnung. LG Kunigunde

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema