Gibt es Fälle, in denen die Krankenkasse einen Schwangerschaftsabbruch bezahlt?

Vor drei Monaten habe ich endlich meine Meisterprüfung geschafft und habe einige Schulden, die ich an den Staat zurückzahlen muß.Das ist zum Beispiel das Meister-Bafög.Ausserdem habe ich eine Miete von 650Euro, brauche mein Auto und habe auch sonst noch einige Ausgaben.Jetzt bin ich schwanger geworden, obwohl ich verhütet habe.Das wurde aber erst jetzt in der neunten SSW festgestellt.Meine Übelkeit in den letzten Wochen habe ich auf meinen Stress zurückgeführt.Niemals wäre ich auf die Idee gekommen, daß ich eventuell schwanger sein könnte.Nun habe ich mich entschlossen, nach durchweinten Nächten, die Schwangerschaft abzubrechen.Es tut mir leid, aber ich kann zu diesem Zeitpunkt kein Kind großziehen.Ausserdem wäre ich alleinerziehend.Gibt es Ausnahmen, in denen die Krankenkasse die Kosten eines Schwangerschaftsabbruchs übernehmen würde?Noch einen Kredit würde ich nicht genehmigt bekommen.Wer kann mir da weiterhelfen?Herzlichen dank!Gruß salomena

Antworten (2)
Liebe Salomena

Bitte toete dein Kind nicht! Ich habe seit 7 Monaten einen Sohn und er ist eine unglaubliche Bereicherung in meinem Leben.
Wenn du das Kind nicht behalten moechtest, gib es zur Adoption frei oder leg es in die Babyklappe, aber BITTE lass es leben!

@ Salomena

Hallo Salomena,
wenn Du jetzt schon die Nächte durchweinst, wie soll dies dann anschließend sein?
Wer die finanziellen Kosten für den Abbruch trägt ist abhängig von Deinem Einkommen. Aber es kann sein, dass eine Abtreibung Dir die körperliche und psychische Gesundheit über Jahre hinweg kosten kann. Du hast viele Schulden und weißt nicht, wie es gelingen kann ein Kind großzuziehen. Gerne kannst Du Dich an ausweg-pforzheim.de wenden, die sind einfühlsam und fit.
Amrei

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema