"Ungewollt" schwanger - und nun?

Hallo zusammen,

bevor ihr urteilt, möchte ich vielleicht erzählen, was hinter der Überschrift steckt...

Mein Freund und ich sind sein zweieinhalb Jahren zusammen. Er spricht schon länger von Kindern und ich habe mich im letzten Jahr dazu entschlossen, dass wir es versuchen. Dann hat es für kurze Zeit bei uns gekriselt und ich ging für drei Monate beruflich in eine andere Stadt um dort ein Projekt zu unterstützen. Mein Partner und ich trennten uns aber nicht in dieser Zeit, wir wollten es als Zeit nutzen, um über unsere Zukunft nachzudenken. Wir haben nach wenigen Wochen gemerkt, dass wir uns trotz einer Schwierigkeiten sehr lieben und uns nicht trennen möchten. Im Dezember kam ich wieder nach Haus und wir wollten weiter an einem Kind üben.

Nun habe ich vor zwei Wochen herausgefunden, dass er mich in der Zeit wo ich nicht in der Stadt war, betrogen hat. Es war quasi eine Affäre zu einer Frau, die er schon Wochen vorher kennengelernt hatte und das ganze ging ca. vier Wochen. Er sagt, er bereut es und er will mich nicht verlieren, aber ich habe total das Vertrauen verloren, weil wir ja eine Familie geplant haben. Wir haben uns für eine räumliche Trennung entschieden und dafür, unsere Beziehung langsam wieder aufzubauen.

Nun der Schock vor einer Woche: Die Kinderplanung war erfolgreich. Ich bin schwanger. Ich hätte mich unter anderen Umständen so gefreut, aber da ich gerade erfahren hatte, dass er mich betrogen hat, steht meine Welt nun Kopf! Ich weiß nicht ob das mit uns klappen wird, mein allein der Betrug meine "heile Welt" erschüttert hat. Ich wollte nicht einfach ein Kind, ich wollte eine Familie. Ich habe überhaupt keine Gefühle, denke über Abtreibung nach. Vielleicht wäre das in ein paar Monaten oder einem Jahr anders, aber unter den jetzigen Umständen will ich es nicht und ich habe unfassbar Angst.

Ich bin dankbar für jede Meinung und ich bitte euch, mich nicht zu verurteilen. Mir geht die ganze Situation ohnehin sehr nahe, aber ich habe familiär kaum Rückhalt und verzweifle an meinen Gedanken...

Traurige Grüße
Katia

Antworten (19)
Liebe Katia

Wie geht es dir jetzt? Wie hast du dich entschieden?
ich suchte einen Erfahrungsaustausch und bin erschrocken über die Beiträge von Menschen die, glaube ich nicht mitreden können..
Ich habe vor kurzem einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen lassen, und leide nicht an einem "post-abortion-Syndrom"...

Anmerkung zu Thomasius

Liebe Katia,

in meinen Beiträgen habe ich immer betont, dass es mir nicht darum geht, Dich zu verurteilen.
Scheinbar hat Thomasius das nicht gelesen.
Mir ging es darum, Alternativen zur Abtreibung zu nennen.
Ich will Dir das schwere psychische Leid, das eine Abtreibung mit sich bringt, ersparen.
Die Entwicklung des Babys im Mutterleib, die ich ins Forum gestellt habe,
ist eine Sachinformation aus dem medizinischen Bereich.
Auch das POST-ABORTION-SYNDROM wurde im Bereich der Traumaforschung
mit wissenschaftlichen Methoden erforscht.
Dazu habe ich noch ein paar nette Fotos von Babys gepostet.

Ich denke vor allem die medizinischen Informationen aus dem Bereich der Embryonalentwicklung und Traumaforschung
sind sehr wichtig und wissenswert, auch wenn Thomasius behauptet, dies grenze an Hexenverbrennung und Steinigung.

Ich habe Dir in keinem meiner Beiträge einen Vorwurf gemacht, oder Dir gar gedroht.
Das ist überhaupt nicht meine Absicht.
Ich denke lediglich, dass es besser ist, wenn Du diese Informationen vor Deiner Entscheidung zur Hand hast. Nicht dass Du hinterher denkst. " Warum hat mir das niemand gesagt? " Vielen Frauen, die abgetrieben haben, denken nun so und leiden sehr. Wenn ich zu viel Infos gesandt habe, bitte ich um Entschuldigung. Aber nachdem es ja eine schwerwiegende Entscheidung ist, habe ich mir gedacht, lieber ein paar Infos zu viel als zu wenig.

Ich wünsche Dir und Deinem Baby von Herzen alles Gute !!!

LG

Anton

Hallo Katia

Läßt dich von dem "christlichen" Abtreibungsgegner nicht einschüchtern. Diese fundamentalistische Spezies braucht immer eine, in ihren Augen, sündige Person die sie drangsalieren und steinigen können. Eine Art Hexenverfolgung, bei der auch nicht vor Gewaltakten gegen das Klinikpersonal zurückgeschreckt wird.
Die Kirchen sind leer, also muß das Internet herhalten für diese Mobbing-Aktionen. Wenn es eine Hölle gäbe, dann wäre sie randvoll gefüllt mit diesen gottesfürchtigen Moralisten.
LG Thomasius

P. S.

Auch Martin findet dass Adoption eine gute Alternative ist.
Siehe oben in seinem Beitrag vom 26.02.14 22:11

Adpoption als Ausweg

Wie gesagt Adoption wäre ein möglicher Ausweg.

Info

Liebe Katia,

anbei noch eine wichtige Internetseite:

https://www.vorabtreibung.net/

sowie unten einige wichtige Links

http://schwangerschaftskonfliktberatung.info/images/1011wochen.jpg

http://schwangerschaftskonfliktberatung.info/imkonflikt/entwicklungdeineskindes/index.html

http://schwangerschaftskonfliktberatung.info/imkonflikt/was-erlebt-dein-baby/index.html

http://schwangerschaftskonfliktberatung.info/imkonflikt/risiken-einer-abtreibung/das-post-abortion-syndrom/index.html

http://schwangerschaftskonfliktberatung.info/images/6228839c7d0da2d18.jpg

Bitte

Liebe Katia,

wie ich in Deiner letzten Nacricht gelesen habe hattest bereits ein Beratungsgespräch bei ProFamilia
Ich würde auf alle Fälle einen zweiten Rat bei ProFemina einholen.

Du bist im Moment in einer Extremsituation und könntest die Entscheidung für eine Abtreibung später sehr bereuen aber nicht mehr rückgängig machen.

Wie geht es dir heute?

Hallo liebe katia,

wie geht es dir? kannst du inzwischen ein bisschen klarer sehen? der termin ist ja diese woche. eigentlich geht es ja gar nicht, in einer akuten krise etwas ganz wesentliches zu entscheiden. ihr beiden könnt ja auch nicht von heute auf morgen alles miteinander klarbekommen. das muss eine unglaubliche zerreißprobe sein für dich.
wie das ganze in ein paar jahren aussehen könnte? ob du überhaupt momente von innerer und äußerer ruhe hattest, um das zu überlegen? um zu spüren, was du „durchretten“ möchtest und könntest?
du schreibst, dass du viel weinst, wenn du alleine bist. das heißt umgekehrt: hast du jemand bei dir, dann geht es dir ein bisschen besser. ist das dann doch noch dein mann oder seht ihr euch grade gar nicht? mit wem bist du gerne zusammen jetzt in dieser schweren zeit?
du, deine lebensgeschichte geht mir immer wieder durch den kopf... deine oma, deine mama, du und ..... ich finde, diese reihe sollte nicht abreißen .... ich hab´s dir ja schon geschrieben, was ich mir oft denke, nämlich, dass frauen die liebe weitertragen und die männer das erst wieder lernen müssen. er könnte es für sein leben – trotz allem – an dir lernen. und du bleibst nicht hinter deinem herzen zurück. du auf jeden fall nicht.
liebe katia, wer oder was gibt dir kraft in deinem leben? wenn du dich da „ankoppelst“, meinst du, dann könntest du es schaffen, tapfer in den fusstapfen deiner mutter und großmutter zu gehen? ein mann (!) muss mal gesagt haben (antike): gebt mir mütter und ich rette die welt.
du bist also bedeutsam :-) und dein kleines menschlein auch. wer weiß was es mit dir und durch dich schaffen kann in seinem leben ... hol dir alle kraft, die du brauchst!
schreibst du wieder?
liebe liebe grüße von sonnja

Für diese woche

Liebe katia,

dein letzter satz tut mir so weh! und ich möchte da protestieren: doch es gibt eine gute lösung. eine möglichst gute jedenfalls! eine, die deiner sehnsucht immerhin ein wenig näher kommt! natürlich ist es zu verstehen, dass du das kind am liebsten überhaupt nicht möchtest. aber du sehnst dich doch nach liebe und geliebt werden. wenn du jetzt dein kind abtreibst aus enttäuschung, bitterer enttäuschung, über deinen mann - fängst du nicht bei null an, sondern (und das tut mir echt weh): unter null. du würdest dir gelegenheit zur liebe nehmen - nur wegen ihm.
irgendwo ist doch etwas gemeinsames an der liebe zum mann und zum kind. und dann hat es auch was eigenes. diese verschiedenen arten von liebe ... und unser herz als frau ... ich würde dir so wünschen, dass du das geordnet bekommst, bevor du tatsächlich die abtreibung wählst.
könntest du die abtreibung aus ganzem herzen vornehmen lassen?
wie würde es sich für dich anfühlen: mit zittrigem herzen, das aber doch lieben will, obwohl es so herb enttäuscht wurde ... tag für tag wagen. viele frauen haben es so gemacht. zu allen zeiten eigentlich. auch deine eigene mama.
welche frauen geben dir kraft, indem du ihr leben anschaust? ich glaube, dass in unseresr zeit ganz besonders die frauen dran sind, die liebe zu retten - die wahre liebe. die einfach ja sagt zum anderen. ich glaube, frauen (und eben mütter) haben das tief in sich. lass die liebe leben!
und überlege, was du bräuchtest, damit es dir möglicher erscheint!
mit hilfe schaffst du es. (konkrete hilfe gibt es ganz unbürokratisch bei profemina.de - hat eine gut besetzte hotline!)
und das könnte dein sieg über die enttäuschung werden, oder? nicht so ganz schnell, nicht von heute auf morgen. es wird langsam tag nach so einer tiefen enttäuschung ... aber dann wird es imemrhin tag!
liebe grüße und umarmung, sonnja

Danke...

Für eure Antworten bisher.

Momentan geht es mir sehr schlecht. Wenn ich allein bin, weine ich nur. Es ist alles zu viel auf einmal. Wie es mit dem Mann weitergehen soll, weiß ich nicht. Der Betrug und die vielen Lügen haben meine Gefühle zerrüttet, ich bin misstrauisch und kühl geworden und ehrlich gesagt denke ich nicht, dass ich bereit bin zu verzeihen. Für mich ist es nicht verständlich, einen Menschen den man liebt, so zu hintergehen.

Natürlich weiß ich, dass der Krümel nichts dafür kann. Aber ich habe mir viele Gedanken darüber gemacht, wie es aufwachsen soll. Ich habe eine kleine Familie, mir ist nur noch meine Mutter geblieben und meine Schwester, die aber beide weit entfernt wohnen. Mehr an Familie habe ich nicht, das ist mein einziger Rückhalt. Ich bin ohne Vater aufgewachsen, er hat zwar gezahlt aber sich nie gekümmert. Während der Woche habe ich bei meinen Großeltern gelebt, da meine Mutter arbeiten musste. Ich will mich nicht beschweren, meine Großeltern gaben mir sehr viel Liebe. Aber gerade nach dieser Erfahrung frage ich mich, wie es sein sollte, wenn ich ein Kind in die Welt setzen würde, ohne Rückhalt, ohne Familie. Natürlich kann das jederzeit passieren, dass man sich trennt. Aber wenn die Beziehung ohnehin schon unter einem schlechten Stern steht, sind die Ängste so viel größer... :-(

Bei ProFamilia habe ich mich bereits beraten lassen und ich stieß - anders als erwartet - auf großes Verständnis. Die Dame dort riet mir, einen Termin für ein Vorgespräch zum Schwangerschaftsabbruch zu machen und abzuwarten, wie meine Gefühle danach sind, ob ich dann klarer sehe. Das habe ich nun auch getan, nächste Woche ist es soweit. Ich hoffe, ich kann dann eine Entscheidung treffen, mit der ich leben kann. Eine gute Lösung gibt es leider nicht und das ist das, was mir am meisten zu schaffen macht.

Katia

Wie geht es dir inzwischen?

Hallo liebe katia,
jetzt ist es schon einige tage her, dass du geschrieben hast und du hast auch unterschiedliche antworten bekommen.
wie kommst du denn mit allem zurecht im moment?
du fragst dich wahrscheinlich, ob du ihm jemals wieder vertrauen kannst? oder: ob du ihm überhaupt wieder vertrauen sollst?
das für sich genommen ist nach so einer enttäuschung schon eine schwierige frage, die zeit braucht.
und dann noch zusätzlich - im abstand von einer woche - die eröffnung: du bist schwanger. das was du dir gewünscht hattest. was ihr gemeinsam euch gewünscht habt.
aber von deiner seite aus nicht "einfach nur" ein kind haben wollen, sondern das kind und die familie sollte auf dem fundament eurer liebe und treue wachsen können.
das ist schwer zu verkraften.
ich hoffe, du kannst dir noch zeit geben um dir zu überlegen, wie du selbst wirklich gut weiterleben - und weiterwachsen kannst. wenn du denkst, du trennst dich leichter von ihm, wenn das kind nicht mehr ist ... das könnte für dich den doppelten schmerz bedeuten.
viel schöner wäre es natürlich, ihr könntet eure beziehung nochmal neu gründen und wirklich im vertrauen und in der treue zueinander wachsen. was natürlich schwer erschüttert ist. aber unmöglich ist es sicher nicht.
welche schwangerschaftswoche bist du denn?
du warst schon bei der beratung und hast den schein? lass dich trotzdem nicht zeitlich bedrängen. du kannst jederzeit nochmal beratung in anspruch nehmen - es geht ja wirklich drum, eine lebensperspektive zu finden in einer krisensituation. die beratung profemina hat da einen sehr guten ruf. du findest die nummer der hotline auf der netzseite.
wie waren denn eure letzten begegegungen? könntest du dir vorstellen, dass du mit ihm weitergehen kannst? er wünscht es sich schon, oder?
liebe grüße - und schreib´ doch wieder, ja?
sonnja

Katja8.0

Hallo Katja,
es gibt keinen Grund Dich zu verurteilen, Du gehst gerade durch eine notvolle Situation.
Mache Dir bewußt, dass das Kind nichts für den Betrug seines Vaters kann. Es ist ein einzigartiges Orginal von Anfang an, und es ist unschuldig. Du hast Angst, dies nicht alleine stemmen zu können, das mußt Du auch nicht tun. Gerne kannst Du Dich an ausweg-pforzheim.de wenden, die werden Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Du stehst gerade vor einem steilen und steinigen Weg. Aber fange an aus den Steinen, die Dir in den Weg geworfen wurden, eine Treppe zu bauen.
Alles Gute Amrei

P. S.

P. S.

Leider ist das Interview aus technischen Gründen irgendwie nur zum Teil
in meinem Kommentarformular wiedergegeben, deshalb hier die Adresse
wo man es ganz lesen kann:
www.bunte.de/ vermischtes/ suzi-quatro-bereut-ihre-abtreibung-noch-immer-49209.html

Sorry. Hier das Interview

Liebe Katia,

sorry das mit dem Interview hat bei meinem ersten Kommentar nicht geklappt. Anbei das Interview.

Lg Anton

[...]

Wichtige Infos

Liebe Katia,

ich verstehe Deinen Schmerz über den Treuebruch Deines Freundes und auch,
dass Du in Deiner Situation das Kind nicht alleine aufziehen kannst.
Nur bitte lass es nicht abtreiben. Du würdest Dich damit den Rest Deines Lebens unglücklich machen wegen einer Entscheidung, die Du in einer Extremsituation treffen musstest und deren Tragweite man erst nach und nach erfasst.
Eine nahe Verwandte von mir kennt eine Frau, die nach einer Abtreibung die schrecklichsten Gewissensqualen durchmachte. Nicht wenigen Frauen geht es nach einer Abtreibung ähnlich. Es gibt das sogenannte Post-Abortion-Syndrom, das ist ein schweres psychisches Trauma, das viele Frauen nach einer Abtreibung erleiden. Dazu gehören auch jahrelange schwere Depressionen. (Näheres siehe ganz unten. )Ich habe kürzlich ein Interview mit der berühmten Rocksängerin Suzi Quatro gelesen. Sie hat vor Jahrzehnten in einer Notlage abtreiben lassen und leidet immer noch extrem darunter.
( Siehe unten.) Anbei auch ein Link zu einer Seite in der Frauen, die abgetrieben haben, ihre traumatischen Erfahrungen beschreiben. Ich will, dass Dir das alles erspart bleibt. http://www.rahel-ev.de/erfahrung.html
Ich denke die beste Lösung in Deinem Fall wäre das Kind zur Adoption freizugeben. Dann kannst Du Dir sagen:
"Ich konnte aufgrund meiner Notlage das Kind nicht bei mir aufziehen,
aber ich habe es nicht töten lassen. Mein Gewissen ist rein."
Besser neun schwierige Monate als den Rest des Lebens Gewissensqualen.
Habe Mut in einem Jahr ist alles über die Bühne !
Ich denke nicht nur an das Kind sondern auch an Deine Lebensqualität.
Ich will nicht dass Du den Rest Deines Lebens unglücklich bist und immer wieder von Gewissensqualen verfolgt wirst.
Viele Frauen, die abgetrieben haben und nun schwer darunter leiden beneiden Dich sicher, dass Du noch entscheiden kanntst.
Sie können nicht mehr rückgängig machen was geschehen ist.
Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich will Dich auf gar keinen Fall verurteilen !!!
Dazu habe ich kein Recht. Wer weiss wie ich gehandelt hätte wenn ich eine Frau wäre und in ähnliche Lage geraten wäre. Nur bitte mache Dich nicht unglücklich.
Ich wünsche Dir und Deinem Kind alles Gute. Deine Lage geht mir echt zu Herzen.

Liebe Grüße

Anton

Hier das Interview aus der Bunten:

[...]

HI KATIA :)

Ich kann mir gut vorstellen wie du dich grade fühlst .. Doch eins muss ich dir sagen ein Mann das einmal betrügt liebt nicht und würde es später noch einmal tuhn.Männer im allgemeinen betrügen oftmals gerne schade das es so ist aber es gibt selten treue männer .. und der jenige der sich das einmal traut wird das sicherlich auch ein zweitesmal tuhen. er sagt zwar dass er dich liebt und es berreuen tuht aber geplant war doch ein kind .. wo ist denn eig dein wert? sry dass ich so hart rede aber es ist nun mal die warheit. und kommen wir zum baby ..das kind kann nix dafür was in der aussenwelt passiert es ist letzendlich ein lebewesen und wenn dein herz dir sagt dass du das kind behalten möchtest dann tuh es .. du sagtest ja selber du weisst nicht ob du ihm noch vertrauen könntest es ist nun mal passiert und du wirst später in dir trozdem vertrauensprobleme haben wenn du ihn wirklich liebst. dafür leg ich meine hand auf feuer. was ich sagen will trenn dich von dinge die dir wehtuhen im endefeckt war eine familie geplant und er hat es bewusst kapput gemacht und wenn ihm so etwas egal ist und er nebenbei mit deinen gefühlen spielt dann auf deutsch gesagt SCHEISS auf ihn und bring das baby zu welt das wird die grösste strafe für ihn sein. ;)

Eine Alternative

Liebe Katja,
so tragisch deine Situation ist, denke doch auch an dein Kind, das in dir lebt. Wenn du meinst, den neuen Menschen nicht mit der Liebe einmal umsorgen zu können, die du eigentlich schenken willst, kannst du dein Kind auch zur Adoption freigeben. Es gibt so viele Paare, die leider keine eigenen Kinder haben, aber sich eines wünschen würden. Auf der Seite http://www.1000plus.de/ kannst du auch kostenlos Hilfe bekommen. Alles Liebe! Martin

Hallo Tom,

ja beim Arzt war ich schon und einen Termin bei ProFamilia hatte ich heute morgen. Ich hab zum Glück auch dort ein bisschen Verständnis bekommen. Ob ich mir ein Kind ohne Partner vorstellen kann... ich denke nicht! Natürlich kann eine Beziehung auch mit Kind in die Brüche gehen, aber wenn man es schon vorher weiß!? Ich glaube einfach nicht dass ich das alles allein stemmen kann...

LG
Katia

Verständnis

Hallo Katia

Das Dein Freund Dich betrogen hat, tut mir leid. Dass Du nun über eine Abtreibung nachdenkst, kann ich nachvollziehen.

Warst Du schon beim Frauenarzt? Wenn die Schwangerschaft bestätigt ist, würde ich Dir empfehlen, einen Termin bei Pro Familia zu vereinbaren. Eine Abtreibung wäre dann 3 Tage später möglich.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Lieben Gruss

tm

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema