Unterhalt - Einkommen neue Frau

Hallo. Ich zahle monatlich Unterhalt an meinen Sohn, den ich aus einer früheren Beziehung habe. Das Jugendamt hat den Betrag ausgerechnet den ich die letzten Jahre bezahlt habe. Nun habe ich ein Schreiben bekommen in dem steht, dass der Unterhaltsbeitrag steigt, da mein Sohn im Märts 6 Jahre wird. So weit so gut. Es steht ausserdem in dem Brief, dass sie gerne wissen wollen ob und wie viel meine jetzige Frau verdient. Daher meine Frage: Wird bei Ausrechnung des zu zahlendes Betrages an meinen Sohn nur meins, oder auch das Einkommen meiner Frau mit einbezogen?

Antworten (4)
Moderator
Hallo Cremesurfer!

Das ist ja erfreulich für dich! Und für uns ein erweitertes Wissen! Danke! Vor allem ist es schön, dass auch mal jemand eine Rückmeldung gibt!

Somit viele Grüße
Kermit

..

Hallo und danke für eure antworten. ich habe heute mit dem jugendamt gesprochen. der grund weswegen sie wissen wollen ob und wieviel meine frau verdient ist, dass sie wissen müssen ob ich ihr gegenüber unterhalt leisten muss. heisst, ob sie dies vom unterhaltanspruch meines sohnes abgezogen wird. da meine frau genug verdient um sich selber versorgen zu können meinte er also es genügt, wenn ich schreibe, dass sich meine frau selber versorgen könnte und dass ich ihr deswegen gegenüber keine unterhaltspflicht habe. selbst wenn meine frau also 1 million im monat verdienen würde, würde dies nicht den unterhalt erhöhen den ich meinem sohn gegenüber verpflichtet bin ... basierend auf meinem eigenen einkommen. aber danke für die antworten.

....

Leider ist es so, das das Einkommen deiner Frau mit dazugerechnet wird, sofern du verheiratet bist.
Ausgenommen sei, ihr hat Gütertrennung.

Moderator
Hallo!

Soweit ich weiß wird - sofern du wieder verheiratet bist - das gemeinsame Einkommen zugrunde gelegt. Aber erkundige dich doch mal beim Jugendamt, die müssen dir ja eine gesetzteskonforme Auskunft geben.

Viele Grüße
Kermit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren