Unterhalt und einige Fragen, Hilfe erbeten

Guten Tag,
mein Freund hat ein Kind aus voriger Beziehung, die Kleine ist fast zwei. Er verdient 1000 Euro Netto und soll im Monat 225 Euro Unterhalt zahlen. Wir waren gemeinam beim JA, da er auch eine Mahnung bekommen hat. Er hat mehrere Monate nicht gezahlt, da es ihm nicht möglich war und soll nun 1800 Euro nachzahlen.. Wir haben seine Einkommensnachweise alle vorgezeigt. Doch der Mitarbeiter sagte, er könne nicht viel für uns machen, außer eine Art Zahlpause für die 1800 Euro. Er würde den Betrag nun erneut berechnen, doch es würde ungefähr bei den 225 Euro bleiben.

Kann das denn sein? In der Düsseldorfer Tabelle las ich etwas von einem Selbstbehalt von 1000 Euro... Ist es rechtens, wenn mein Freund 225 Euro bezahlen muss?

Antworten (2)
Unterhaltstitel

Gibt es ein rechtskräftiges Unterhaltsurteil oder einen rechtskräftigen Unterhaltsbeschluss? Wenn ja, muss er vorerst weiterzahlen, denn diese gelten auch dann, wenn sich die zugrundeliegenden Umstände verändert haben. So ist es für die Wirksamkeit eines Unterhaltstitels unerheblich, ob sich das Einkommen verändert hat.
Haben sich die zugrunde liegenden tatsächlichen oder rechtlichen Verhältnisse wesentlich verändert, kann ein Antrag auf Abänderung des Unterhaltsurteils gestellt werden.
Die Veränderung der Unterhaltsverhältnisse ist dann wesentlich, wenn sich bei ihrer Berücksichtigung der Unterhaltsbetrag um 10 Prozent ändern würde.

1.000 € Selbstbehalt gilt für einen alleinlebendne Unterhaltspflichtigen. Lebt er mit einem Partner zusammen, kann der Selbstbehalt verringert werden:
http://www.scheidung-online.de/selbstbehalt.html

Vielleicht wurde deinem Freund aus irgendwelchen Gründen auch ein fiktives Einkommen angerechnet. Aber das ist jetzt Glaskugelei.

Im Zweifel muss er sich an einen Fachanwalt wenden.

Ich glaube schon, dass es richtig so ist. Sorry :X

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren