Unterschied zwischen Schwangerschaftsstreifen, Besenreiser und Cellulite

Hallo,

ich habe mal eine blöde Frage. Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Schwangerschaftsstreifen, Besenreissern und Cellulite?

Gruß

Kasandra

Antworten (3)
Unterschiedliche Entstehungsursachen

Hi Kasandra,

ist überhaupt keine blöde Frage ;-) Fangen wir mal beim Frauenthema Nummer 1 an: der Auslöser für Cellulite ist das Bindegewebe. Bei uns Frauen sind die Fasern des Bindegewebe leider in Längsrichtung und parallel angelegt. Aus diesem Grund können Fettbläschen aus anderen Hautschichten leichter in die oberen Hautschichten gelangen. Wenn das passiert beult die Haut aus und man bekommt Orangenhaut. Männer haben das Problem leider nicht, da ihr Bindegewebe besser vernetzt ist. Cellulite ist übrigens nicht abhängig von den Kilos die man auf die Waage bringt.
Schwangerschaftsstreifen entstehen dadurch, dass das Bindegewebe durch das Wachstum des Babys extrem gedehnt wird und mit der Zeit reißt. Je nachdem wie stark das Bindegewebe vor der Schwangerschaft war (hier spielen auch Gene eine Rolle!) entstehen Schwangerschaftsstreifen oder nicht.
Besenreißer enstehen, wenn die Durchblutung in einzelnen Gefäßen nicht richtig funktioniert. Die Venen werden immer stärker beansprucht und weiten sich (platzen manchmal sogar). Deswegen sehen Besenreiser auch immer wie ein blaues, stark durchblutetes Netz aus.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. ;-) Musste mich selber lange einlesen, bis ich alle Unterschiede kannte und zum Teil sind manche Informationen immer noch verwirrend.

LG

Unterschied

Meinst Du optisch oder entstehungstechnisch?
Optisch dürfte ja klar sein, denke ich mal.
Bei der Entstehung sind es folgende Unterschiede (bin keine Fachfrau, sondern alles angelesen): Schwangerschaftsstreifen entstehen, wenn sich die Haut in kurzer Zeit stark ausdehnt, so eben bei Schwangerschften oder bei Gewichtszunahme durch Muskel- oder Fettaufbau. Dadurch "reißt" die Haut und so sieht es dann auch aus. Cellulite ist genetisch bedingt, überwiegend ein Frauen-Problem. Das Fettgewebe am Oberschenkel ist bei der Frau in "Kammern" aufgebaut und durch wenig Bewegung oder andere Faktoren entsteht Cellulite, das sind dann die Dellen.
Besenreißer ist tatsächlich eine Venengeschichte und meines Wissens nach auch genetisch bedingt, hauptsächlich bei Leuten, die auch mit Krampfadern usw zu tun haben. Das sind dann diese kleinen blauen "explodierten Fäden".

Ohje

Hallo kassandra,

ich glaube wenn ich richtig informiert bin sind s-Streifen und cellulite ganz ähnlich hat ja wohl beides mit dem bindegewebe zu tun. eine sogenannte schwäche des bindegewebes. bessenreiser hat glaub was mit den adern zu tun kenn mich aber ehrlich gesagt auch nicht so gut aus.

naja wenn du mehr weisst schreib wieder.

Gruss
candy

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema