Hi Kasandra,
ist überhaupt keine blöde Frage ;-) Fangen wir mal beim Frauenthema Nummer 1 an: der Auslöser für Cellulite ist das Bindegewebe. Bei uns Frauen sind die Fasern des Bindegewebe leider in Längsrichtung und parallel angelegt. Aus diesem Grund können Fettbläschen aus anderen Hautschichten leichter in die oberen Hautschichten gelangen. Wenn das passiert beult die Haut aus und man bekommt Orangenhaut. Männer haben das Problem leider nicht, da ihr Bindegewebe besser vernetzt ist. Cellulite ist übrigens nicht abhängig von den Kilos die man auf die Waage bringt.
Schwangerschaftsstreifen entstehen dadurch, dass das Bindegewebe durch das Wachstum des Babys extrem gedehnt wird und mit der Zeit reißt. Je nachdem wie stark das Bindegewebe vor der Schwangerschaft war (hier spielen auch Gene eine Rolle!) entstehen Schwangerschaftsstreifen oder nicht.
Besenreißer enstehen, wenn die Durchblutung in einzelnen Gefäßen nicht richtig funktioniert. Die Venen werden immer stärker beansprucht und weiten sich (platzen manchmal sogar). Deswegen sehen Besenreiser auch immer wie ein blaues, stark durchblutetes Netz aus.
Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. ;-) Musste mich selber lange einlesen, bis ich alle Unterschiede kannte und zum Teil sind manche Informationen immer noch verwirrend.
LG
Meinst Du optisch oder entstehungstechnisch?
Optisch dürfte ja klar sein, denke ich mal.
Bei der Entstehung sind es folgende Unterschiede (bin keine Fachfrau, sondern alles angelesen): Schwangerschaftsstreifen entstehen, wenn sich die Haut in kurzer Zeit stark ausdehnt, so eben bei Schwangerschften oder bei Gewichtszunahme durch Muskel- oder Fettaufbau. Dadurch "reißt" die Haut und so sieht es dann auch aus. Cellulite ist genetisch bedingt, überwiegend ein Frauen-Problem. Das Fettgewebe am Oberschenkel ist bei der Frau in "Kammern" aufgebaut und durch wenig Bewegung oder andere Faktoren entsteht Cellulite, das sind dann die Dellen.
Besenreißer ist tatsächlich eine Venengeschichte und meines Wissens nach auch genetisch bedingt, hauptsächlich bei Leuten, die auch mit Krampfadern usw zu tun haben. Das sind dann diese kleinen blauen "explodierten Fäden".
Hallo kassandra,
ich glaube wenn ich richtig informiert bin sind s-Streifen und cellulite ganz ähnlich hat ja wohl beides mit dem bindegewebe zu tun. eine sogenannte schwäche des bindegewebes. bessenreiser hat glaub was mit den adern zu tun kenn mich aber ehrlich gesagt auch nicht so gut aus.
naja wenn du mehr weisst schreib wieder.
Gruss
candy
Mehr Beiträge zum Thema
- Hilft das AgeLogic Minceur gegen Cellulite?
Guten Morgen! Ich habe vorhin mal im Internet nach Mitteln gegen Cellulite gesucht, weil das bei mir an den Oberschenkeln leider ...
- Erfahrungen mit Anti-Cellulites-Creme
Hey zusammen Im Moment gibt es in den Drogerien und anderen Läden so viele Mittel gegen Cellulites. Da dies bei mir leider zutrifft, ...
- Botarin - voll begeistert
Ich habe im Zuge einer Testung die Botarin Creme ausprobieren können und habe sie täglich 2 mal verwendet. Morgens und Abends, und dazu habe ...
- Creme aus dem brasilianischen Regenwald
Hallo und guten abend, ich möchte mal fragen, ob jemand von euch schon erfahrung mit dieser neuen natürlichen anti cellulite ...
- Mit welcher Cellulite-Creme habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Hallo Leute! Leider habe ich seit einiger Zeit auch eine leichte Cellulite und möchte erst einmal versuchen mit einer Creme ...
- Cellulite statt Bikinifigur
Hey zusammen! Ich habe ein rechtes Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich fahre mit meinem Freund in wenigen Wochen in ...
- Mit welchem Cellulite-Massageöl habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
Trotz Sport habe ich jetzt doch eine Orangenhaut bekommen. Jetzt habe ich gelesen, daß man diverse Massageöls anwenden könne, die angeblich ...
- Bekomme ich Centella Asiatica in der Apotheke?
Hallo miteinander! Ich habe im Internet gelesen, dass diese Creme Centella Asiatica angeblich ganz gut gegen Cellulite wirken ...
- Cellulite und Reiterhosen beim Mann
Hallo! Ich, männlich, 36 Jahre leide seit einiger Zeit an Cellulite (Dellen und Orangenhaut) an den üblichen Stellen mit steigender Tendenz. ...
- Kann ein Produkt gegen Cellulite auch gegen Falten helfen?
Hallo allerseits! Ich habe vor kurzem im Internet einen Forenbeitrag gelesen, in dem eine Frau erzählt hat, dass ihr ein ...