Unterschied zwischen Solitaire und Diamant

Vielleicht mag der ein oder andere jetzt aufstöhnen, aber ich muss leider mal fragen wo der Unterschied zwischen einem Solitaire und einem Diamanten liegt? Ich hab immer gedacht da gäbe es nicht wirklich einen, aber irgendwie scheint diese Annahme nicht richtig zu sein, also her mit den Belehrungen.

Antworten (3)
Alles halb so wild ;)

Der Solitair bezeichnet einen bestimmten Schliff für einen Diamanten, es gibt noch viele weitere.

Liebe Grüße :)

Diamant

Tschuldigung mir ist ein Tippfehler unterlaufen es muss heißen:

Heißt also Brillant = Diamant - es kommt nur auf den Schliff an - ABER Diamant ist nicht gleich Brillant, es gibt auch andere Schliffarten und demnach darf ein Diamant, z.B. im Achtkantschliff, auch nicht als BRILLANT bezeichnet werden.

Diamant

Also der Diamant besteht aus reinem Kohlenstoff und ist das härteste bekannte Mineral. Der Name Diamant kommt aus dem spätlateinischen und bedeutet frei übersetzt "unbezwingbar". Erst durch den Brillantschliff (Full-cut = mindestens 32 Facetten und die Tafel im Oberteil, eine kreisrunde Rundiste, sowie mindestens 24 Facetten im Unterteil) wird ein Diamant zum Brillant. Wichtig für die Bewertung von geschliffenen Diamanten sind die 4 C (carat = Gewicht in Karat; clarity = Reinheit; colour = Farbe; Cut = Schliff) - die Gesamtheit der Bewertung der 4 C ergibt dann auch die Höhe des Preises. Heißt also Brillant = Diamant - es kommt nur auf den Schliff an - ABER Diamant ist nicht gleich Brillant, es gibt auch andere Schliffarten und demnach darf ein Diamant, z.B. im Achtkantschliff, auch nicht als Diamant bezeichnet werden.
Zur Definition Solitaire --> ein Solitär ist ein einzeln gefaßter Edelstein, z.B. in einem Ring (solitaire kommt aus dem Französischen und bedeutet allein [einzeln] stehend). Ein Solitär kann aus jedweder Edelsteingruppe kommen, muss kein Diamant sein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema