Ursachen für Hämorrhoiden?

Das Thema ist mir sehr peinlich, aber ich frage lieber hier anonym als Leute, die mich kennen.
Ich glaube das ich seit einigen Tagen Hämorrhoiden habe, und nehme auch bereits Mittel dagegen. Aber ich wollte mal fragen, wie das kommen kann. Durch welche Ursachen können Hämorrhoiden überhaupt entstehen, und wie kann ich das in Zukunft vielleicht vermeiden?

Antworten (2)
Auch die Gene können eine Rolle spielen

Ich kann mich meinem Vorrdner nur anschließen, möchte aber noch hinzufügen, dass auch die Gene möglicherweise eine Rolle spielen. Ich habe jetzt schon oft mitbekommen, dass Menschen gesund und aktiv leben und trotzdem Hämorrhoiden bekommen. Meist hatten in dem Fall auch andere Familienmitglieder das Problem. Mir geht es da auch ähnlich. Durch gesunde Ernährung, Sport und die richtige Pflege kannst du die Hämorrhoiden ganz gut unter Kontrolle halten und wahrscheinlich lange Zeit gut damit leben, auf Dauer kommt für die meisten aber nach einer Zeit eine Operation. Ich habe mich nach 8 Jahren, vor 3 Monaten schließlich auch operieren lassen. (THD Methode). Aber erst nachdems gar nicht mehr anders ging.

Lg
Christine

Ursachen für Hämorrhoiden?

Hallo Chardon,

sichere Ursachen für Hämorrhoiden gibt es nicht. Hämorrhoiden hat auch erstmal jeder. Bei Hämorrhoiden handelt es sich um Gefäßpolster (ähnlich wie Schwellkörper) die zusammen mit dem Schließmuskel den Enddarm abdichten.
Durch Stress, zu wenig Bewegung, lange sitzende Tätigkeit, Verstopfung, extremer Kraftsport, allg. schwaches Bindegewebe, etc. kann es dazu kommen, dass sich die Hämorrhoiden vergrößern und krankhaft entwickeln. Das kann sogar bis zur analen Inkontinenz fortschreiten, da die Hämorrhoiden verhindern, dass sich der Schließmuskel korrekt zussammenziehen kann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema