Verhinderung von Nierensteinen durch bestimmte Ernährung?

Hallo miteinander!

Eine gute Freundin von mir hatte vor Kurzem mit Nierensteinen zu kämpfen, was natürlich sehr unangenehm und schmerzhaft für sie war. Ich möchte das auf keinen Fall erleben und wollte mal wissen ob man mit einer bestimmten Ernährungweise das Risiko verringern kann? Gibt es da irgendwelche Tipps von Experten? Ich freue mich über jede Info!

LG Melli

Antworten (2)

Ich stelle immer selbst einen gallentreibenden Tee her. Dafür braucht man jeweils 20 Gramm Benediktenkraut, Wermutkraut, Pfefferminzblätter, Löwenzahnkraut und Mariendistelfrüchte. Für eine Tasse einen Teelöffel der Mischung mit heißem Wasser übergießen und 20 Minuten ziehen lassen. Das kann man als Kur über vier bis sechs Wochen machen. Dann jeweils dreimal am Tag eine Tasse trinken.
Den ganzen Tag über sollte man viel trinken, auch abends, da sich nachts vermehrt Nierensteine bilden. Dafür ist natürlich Wasser besser geeignet als Kaffee oder gar Alkohol. :)

Nierentee

Um dem vorzubeugen empfehle ich am Tag 3 bis 4 Tassen Nierentee zu trinken.
Das reicht im Grunde aber eine gesunde und ausgeglichene Ernährung hilft natürlich auch.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema