Verkürzte Achillessehne durch häufiges Tragen von High Heels?

Ich trage seit Jahren fast ständig hochhackige Schuhe. Jetzt hatte ich beim Strandurlaub in Spanien ständig Schmerzen im Achillesfersen- und Wadenbereich durch das Tragen von Flip Flops. Könnten durch das dauernde Tragen von hochhackigen Schuhen meine Achillessehne verkürzt worden sein und diese Probleme auslösen, was meint ihr? Danke schon mal vorab für euere Beiträge. Gruß, Schnuppe

Antworten (27)
Hallo

Hallo lisa marina87 habe mal eh frage ist dir das auch schon passiert das du mit deine heels eingesungen biest war heute auffem weihnachtsmarckt wollte an eine bude gehen und sage mit meine neue hh 12 ganz ein war das peinlich ist dir das auch mal so gegangen. Und wie hoch wahren deine da

Das kann durchaus passieren, wenn man nur hohe Schuhe trägt. Würde ab und zu auch mal zwischen hohen und flachen Schuhe wechseln. Der Fuß gewöhnt sich sonst daran und die Sehnen verkürzen sich, so dass Schmerzen entstehen, wenn man flache Schuhe trägt oder barfuss läuft. Mal abgesehen davon, dass das sicher nicht gesund ist.

Hallo

Hallo karla ich habe heels aber ich frage ja nur ob das ged weil du ja schon lange heels tragst und auch sehr hohe könnte ja sein das du mal jemand mit heels getragen hast

Manu

Hallo@ munu kauf dir doch auch mal High Heels und laufe auf ihnen

Hallo

Hallo karla 10 habe mal eh frage an dich lernt ihr auch in de heels kurs wie man mit de heels jemand ruckepak tragt

Hallo

Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen auch nur anschließen.
Ich trage sie auch seit 20 Jahren (beruflich und privat) täglich ; und ja es stimmt, dass ich nicht mehr lange in flachen schuhen gehen kann. Aber das ist für mich das kleinste Problem, denn meine alle meine Schuhe haben nun einen Absatz. Sogar die Haus und Sportschuhe. Am wohlsten fühle ich mich auf 8cm, denn das ist meine „Alltagshöhe“. Aber man muss sich schon an dies (Höhe und Tragezeit) herantasten.

Hallo

Ihr habt schon hohe heels an könnt ihr mit denne auch jemand ruckepak tragen ged das auch

Höchste HHs

@LisaMarina ich trage seit ich 15 bin High Heels, ich finde es einfach toll auf ihnen zu laufen, mir stehen einfach keine flachen Schuhe.
auf flachen Schuhe bekomme ich immer Rückenschmerzen, mancher denkt das kann nicht sein, es ist aber so.
Du möchtest wissen was wir trainieren, Füße und Beine und auch verschiedene Gangarten, auch trainieren wir mit 14 cm hohem Absatz gefahrlos von einem 50 cm hohem Sockel zu springen.
Es ist auch mehr Gymnastik unser Training, es wirkt einfach entspannend.

Die verkürzten Sehnen und Muskeln kann ich nicht als Nachteil empfinden, dadurch kann ich einfach sicherer und angenehmer auf High Heels laufen und die Gangart ist einfach eleganter und weiblicher.
Meine höchsten High Heels haben einen Absatz von 17 cm und ein Plateau von 2 cm.
Im Alltag trage ich zwischen 12 und 13 cm Absatz und mit einem 2 cm Plauteau

Höchste HHs

Hallo Manu,
meine höchsten High Heels haben einen 13 cm Absatz. Allerdings habe die auch einen etwa 2 cm hohen Plateau. Somit sind es also effektive 11 cm. Bei einer Schuhgröße von 39 - teilweise auch nur 38 - sollte dies mehr als ausreichend sein! ;-)
Meist trage ich aber zwischen 8-10 cm Absätze.

Hallo

Lisa Marina87 wie hoch sind deine höcksten heels wo du anziest

Nachteile!?

@Karla10,
mein Freund wie auch alle anderen Leute kannten mich früher fast ausschließlich mit hohen Hacken und waren verwundert, wenn ich auch mal flache Schuhe trug. Oft wurde mir dann auch gesagt, dass ich doch in hohen Schuhen laufen sollte, da ich es doch auch so gut kann. Und ja klar, es war einfach angenehmer und bequemer zu laufen.

Was macht ihr genau bei dem Training? Nur die Füße trainieren?

Ich möchte dich ja auch nicht vom Gegenteil überzeugen. Wieso auch!? Kenne es ja auch von mir. Ich frage mich nur wie du mit den Nachteilen so umgehst!??

Deshalb finde ich es auch nicht schlimm mit den verkürzten Sehnen, kann einfach gut damit umgehen

Hallo

Und heute ziste da auch noch 14 cm an. Haste auch mal jemand mit denne ruckepak getragen

Mein leben in high heels

Mit 16 Jahren bin ich von Mutter in tragen von high heel geschult woden. Sofort für einige Minuten 12cm bei Schuhgr. 38 und dann täglich 1 Minute länger. Danach Streckübung und Massage. Heute bin ich fast 50 Jahre und habe keinerlei Gesundheitliche Probleme. Nur während der 3 Schwangerschaften habe ich zum Schluß flach getragen. Sonst immer 12_14 cm. Habe bisher ein glückliches Leben geführt mit, auch beruflichen Erfolg - aber immer Mutters Ratschläge ausgeführt. hH ist Sport und ein Sportler pflegt seinen körper

Hallo

Wie hoch sind eure heels doe höcksten wo ihr trägt meine sind zwölf zentemer und was ist euch schon peinliches passiert

Vor-und Nachteile

@LisaMarina,
wie du schreibst Frau muss wirklich genau Abwegen was sie möchte;-)
Mir wird immer wieder bestätigt, das flache Schuhe mir nicht stehen und High Heels sehr gut stehen.
Das ist mit vielen so wenn man es richtig kann das ist es auch nicht so schlimm.
Ich kann den ganzen Tag auf High Heels laufen ohne Probleme, das du so gut und sicher auf High Heels laufen kannst werde ich oft gefragt.
Das ich regelmäßig trainiere trägt dazu bei, in der Gruppe macht es auch Spaß.
Ich fühle mich einfach wohl beim tragen von High Heels und das ist für mich wichtig, sich wohl fühlen das tut auch dem Geist und der Seele gut.

Deshalb finde ich es auch nicht schlimm mit den verkürzten Sehnen, kann einfach gut damit umgehen

Vor- und Nachteile

@Karla

Ich bin froh im Laufe des letzten Jahres von meiner Verkürzung weggekommen zu sein. Die Vorteile, die du auflistest, kann ich nur bestätigen. Mit Verkürzung ist es bequemer und anscheinend auch sicherer beim Tragen von hohen Hacken. Auch ich habe in High Heels ein ganz anderes - besseres - Körpergefühl. Erst dann fühle ich mich richtig weiblich.
Du trainierst wöchentlich das Laufen in High Heels?

Ich habe es aber schließlich als eine gewisse Abhängigkeit empfunden. Auch wenn es nur kleine Gänge sind ... dann auf Zehenspitzen langtippeln. Und auch wenn sich die Füße nach ein paar Minuten etwas an die Position ohne Absatz gewöhnten, so war es trotzdem nicht angenehm flache Schuhe zu tragen. Ständig zog und schmerzte es in den Waden. Hier muss frau wirklich genau abwegen was sie möchte! ;-)

Keine Probleme

@ LisaMarina ich kann einfach sicherer und bequemer High Heels tragen durch meine verkürzten Sehnen und Muskel.
Auf flachen Schuhen kann ich auch nicht gut laufen das stimmt.
Auf Zehenspitzen laufen das kenne ich auch beim Barfuß laufen, aber nach wenigen Minuten kann ich aber mit den Füßen voll auftreten.
Ich trainiere einmal in der Woche in einer Gruppe das richtige Laufen auf High Heels.
Ich fühle mich einfach wohl wenn ich High Heels trage, man hat ein ganz anderes Körpergefühl, die Gangart ist einfach eleganter.

Zum schicken Outfit gehören High Heels einfach dazu.

Es ist auch richtig das nicht jede Frau auf High Heels laufen kann.

Keine Probleme?

Hallo Karla, du hast damit keinerlei Probleme?
Stimmt, mit einer Verkürzung lassen sich höhere Absätze bequemer tragen. Das kann dann ein Teufelskreis werden. Allerdings hatte ich meine Probleme im Alltag, wenn ich keine High Heels trug. Ohne hohe Hacken lief ich meist auf Zehenspitzen, so z.B. um in die Dusche zu kommen. Aber auch Sport kann dadurch hinderlich bzw. unangenehm werden.

Achillessehnenverkürzung

Seit meinen 25. Lebensjahr habe ich das bemerkt das sich meine Sehnen und Muskel durch das ständige Tragen von High Heels verkürzt haben.
Für das tragen von High Heels ist es von Vorteil, ich kann dadurch noch viel sicherer auf High Heels laufen.
Die Sehnenverkürzung stellt für mich keine Probleme dar

Achillessehnenverkürzung durch High Heels

Ja, dass keine ich auch sehr gut.
Die Anzeichen und das (fast) ständige Tragen von High Heels legen wirklich den Verdacht nahe, dass es sich um eine Achillessehnenverkürzung handelt.

Hohe Absätze

Bei mir haben sie wie bei @Betina die Sehnen verkürzt durch das tragen von hohen Absätzen.
Ich kann gut damit umgehen

Verkürzung der Achillessehen durch High Heels

Die Achillessehnen können durch ständiges gehen in High Heels kürzer werden. Auch die Muskelfasern im Wadenbereich werden kürzer und das kann alles zu deinen Schmerzen führen, wenn du flache Schuhe trägst.
Regelmäßiges aber vorsichtiges Dehnen der Achillessehne wird Besserung bringen und du solltest die High Heels nur zu besonderen Anlässen tragen und öfters Barfuß (in der Wohnung, ..) gehen.

Hohe Absätze

Auch bei mir haben sich die Sehnen verkürzt durch das häufige tragen von Schuhen mit hohen Absätzen.
Ich kann damit gut umgehen das sich bei mir die Sehnen verkürzt haben, für mich hat es sich ausgezahlt das ich viel Training in einer Gruppe mache, dadurch habe ich auch keine Probleme mit den Füßen und Beinen.
Für mich ist auch wichtig gutes Schuhwerk zutragen.

Da ich gerne Schuhe mit hohen Absätzen trage ist es von Vorteil das sich die Sehnen bei mir verkürzt haben.
Es mag bei jedem auch anders sein.

...

Ich trage zwar auch häufig High Heels, habe aber trotzdem keine Probleme mit meinen Füßen.

Verkürzte Sehnen

Im meinem Beruf ich gehöre der Geschäftsleitung an ist ein schickes Qutfit erforderlich und zum schicken Qutfit gehören Pumps und High Heels dazu.

Ich konnte es nicht verhindern das sich meine Sehnen sich verkürzt haben durch das tragen von hohen Absätzen.

Durch Training das richtige Laufen auf High Heels habe ich keine Probleme mit den verkürzten Sehnen.
Wenn man oft hohe Absätze trägt ist es von Vorteil verkürzte Sehnen zu haben.
Schuhe mit hohen Absätzen trage ich gerne.

Verkürzte Sehnen

Bei mir haben sich die Sehnen durch das ständige tragen von High Heels verkürzt.
Zu Hause laufe ich viel Barfuß, aber das könnte auch das verkürzen der Sehnen
nicht verhindern.
Ich mache viel Training richtiges laufen auf High Heels, dadurch machen mir meine verkürzten Sehnen kein Problem.

Die Mischung machts ...

Flache Schuhe, sowie High Heels im Wechsel tragen, so daß sich die Sehnen nicht verkürzen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema