Verstecken der "Normalität"

Liebe Seitensprung-Erfahrene,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen bei der Frage, warum ein Seitensprungpartner alles, was sein normales Leben betrifft verbirgt und nicht genau benennt. So z.B. ein Bild seiner Hochzeit, seiner Ehefrau, die genaue Adresse seines Wohnortes?

Was ist Ursache dafür: Schutz der Normalität, Angst vor Übergriffen, Scham für die Normalität, Wunsch nach strikt Zweigeteiltem Leben, Angst den Seitensprungpartner zu verletzen/zu konfrontieren mit dessen Zweitrangigkeit im eigenen Leben?

Ich hoffe jemand kann es erklären, denn ich begreufe es nicht?

Bis dann! Elsa

Themen
Antworten (1)

Die Antwort auf deine Frage ist kurz und knapp, der Trieb, die Instinkte.
Um das besser zu verstehen bringe ich dir mal das Besipiel mit dem Essen.
Dein Instinkt also der Magen knurrt, hast hunger. Deinem Magen ist es egal ob es ein teures Menu wird oder einen Hamburger. Der will bloss die Befriedigung.
Nun müsste, bei vielen normalen Menschen ist das jedenfalls so, käme das ander I, nämlich dein Intellekt. Der müsste abchecken ob du überhaupt genug Kohle dabei hast für ein teures Menu. An diesem Beispiel stellt man fest, dass immer eine Kommunikation zwischen den zwei I's stattfindet. Der Entscheid ist danach nur die Folgeerscheinung. Beim Fremdgehen kommt es zu ähnlichen Bedürfnissen des Instinktes die eine Befriedigung sucht. Mann sieht eine sehr reizende Lady und im Kopfkino gehen die Signale durch und lässt Mann nach der Gelegenheit ausschau halten um bei dieser Dame zu punkten. Diese Herren sind nicht dumm, denn würden Sie das so zugeben, dass die ganze Show um die Dame zu beindrucken nur ein Ergebnis ihres Triebes ist wäre die Sache beendet bevor sie begann. Deswegen gaukelt man ihr also eine unglückliche Beziehung vor um so ein gewisses Mass an Verständnis beim Gegenüber zu erzeugen. Nach und nach werden die Bemühungen irgendwann vor dem Scheideweg ankommen wo sich die Gelegenheit ergibt um dem Objekt der Begierde näher zu kommen. Spätestens jetzt müsste der andere I jetzt dazwischen funken und die möglichen konsequenzen in Erinnerung rufen wenn es dann auffliegen sollte. Viele Menschen entscheiden genau bei diesem Punkt entweder für oder gegen die Gelegenheit. Also Treue oder Bruch. Und jede Ausrede von wegen Alkohol, usw. sind nur lächerliche Versuche die Wahrheit zu biegen.
Egal ob Mann oder Frau müssten, wenn Sie mal an diesem Scheidepunkt angelangt sind ehrlich mit dem Partner oder Partnerin sein und seinem Gegenüber reinen Wein einschenken, so dass der potenziell zu Betrügen avancierte Beziehung auch frei entscheiden kann ob sowas verzeihbar oder tolerierbar sei. Und genau hier krankt das ganze System.
Wir leben leider in einer Zeit zwischen Sein und Schein weiter und häufen uns hausgemachte Probleme an die wir plötzlich nicht mehr alleine lösen können.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema