Von monogamer zu polygamer Beziehung - Erfahrungen?

Hallo :)
Ich bin neu in diesem Forum und erhoffe mir vielleicht die ein oder andere hilfreiche Sache zu meiner Situation zu hören.
Gerade bin ich nämlich etwas ratlos.

'Kurz' gefasst.
Seit fast 2 Jahren bin ich nun mit meinem Freund zusammen, wir leben in einer monogamen Fernbeziehung.

Er ist ein sehr liebevoller Typ, der erste dem ich wirklich vertrauen kann und der mich glücklich macht.
Doch seit gestern ist alles anders und irgendwie seltsam.

Seit einigen Wochen sprechen wir nun intensiver über verschiedene Lebensstile, Sex und Liebe.
Es ist angenehm mit ihm zu reden da wir sehr offen zueinander sind wenn es darum geht, was mir immer sehr schwer fiel da ich sehr verschlossen bin.

Wir begannen irgendwann über Polygamie zu sprechen und machten den ein oder anderen Witz über uns in einem dieser Szenarien.

Seit einigen Wochen hat er nun wieder Kontakt zu einer Freundin die ihn diese Woche auch für ein paar Tage besuchen kommen wollte und bei ihm übernachtet.

Das ist eigentlich kein Problem für mich da ich nicht sonderlich eifersüchtig bin, aber ich war ein bisschen geknickt da er extra enen Tag früher heim fuhr um sie abzuholen und er die Tage zuvor die er mit mir verbracht hatte wirklich oft am Handy hing um mit ihr zu schreiben.

Ich wollte auch nicht die beleidigte Freundin spielen und er machte mir ohnehin nochmal klar dass ich das wichtigste in seinem Leben bin und dass er mich liebt.
Daran habe ich auch eher wenige Zweifel gehabt da er Fremdgehen verabscheut und er schon davon spricht mich irgendwann zu heiraten.
Ich lebe dagegen eher im Moment und will noch gar nicht so viel planen da ich die Zeit erst genießen möchte. Ich bin jung, was nicht bedeutet dass ich ihn verlassen werde, aber ich will noch Dinge tun und sehen bevor ich vielleicht irgendwann eine Familie habe, was er unbedingt möchte.

Gestern kamen wir jedenfalls wieder auf das Thema Polygamie zu sprechen und er hatte mir schon vor einigen Tagen erzählt dass seine Freundin daran interesiert ist da sie selbst kaum Sex haben möchte, aber trotzdem gerne irgendwann in einer Beziehung leben will.
Ich finde das ganze super interessant da ich im Gegensatz zu anderen Themen wie Homosexualität, nie einen Berührungspunkt damit hatte.

Jedenfalls machte er dann einen Witz darüber dass wir es ja mal zusammen versuchen könnten.
Da ich mir die ganze Zeit schon unsicher war was genau jetzt Witz, und in was vielleicht doch ein wenig Wahrheit steckt, bin, habe ih einfach einen komplett dummen Scherz gemacht.
Daraufhin fragte er mich ob ich es ernst meine, da ich einmal gemeint hatte ich selbst könnte mir eine polygame Beziehung nicht vorstellen.

Ich wollte ihn nun auch nicht verletzen.
Letztendlich nach einigem hin und her gab er zu dass er nicht wisse ob er es nun wirklich versuchen möchte oder ob er sich das durch seine Neugierde zu dem Thema nur einreden würde.

Ich glaube er hat einfach Angst dass ich mich von ihm trenne da er die ganze Zeit wieder darauf zu sprechen kam dass ich das doch gar nicht wolle und dass ohne mich und mein Einverständnis da gar nichts laufen wird.
Ich meinte dass ich da erst einmal drüber nachdenken muss und dass wenn er es versuchen wollte ja jemanden finden müsste, der auch damit leben könnte wenn es bei einem Versuch bleibt.

Er meinte dann dass es sicher zu früh dafür ist, aber dass seine Freundin da vielleicht eine Möglichkeit wäre.
Und wenn ich ehrlich bin, das tat schon etwas weh.
Seit sie aufgetaucht ist reden wir über Polygamie und dann, während sie gerade vermutlich in seinem Bett übernachtet und sie sich Nahe kommen (da sie gute Freunde sind und er ein Kuschelbär) bringt er das an.
Vielleicht klinge ich dumm und egoistisch, oder doch viel zu naiv dass ich ihm so sehr vertraue und jetzt merke dass all das vielleicht doch anders ist?

Ich will ihn ja nicht einschränken und ich bin froh dass er mir seine Gedanken nicht verheimlicht, aber ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.
Ich habe Angst dass unsere Beziehung dadurch kaputt geht da ich falsch an die Sache herangehe und ich weiß nicht ob ich ihn teilen möchte oder es pberhaupt kann.

Zudem, wie soll diese Beziehung denn aussehen?
Es gibt da ja verschiedene Konstallationen.
Aber finde tatsächlich fast ausschließlich etwas über Beziehungen die eher offen sind und in denen jeder Partner selbst eine andere Person hat mit der er eine Beziehung eingeht.

Vielleicht kennt ja jemand einen guten Ratgeber oder Foren und Seiten wo ich mehr dazu finde?
Ich will mich dem nicht verschließen wenn es ihm offensichtlich wichtig ist und es ihn beschäftigt aber ich kenne mich da absolut nicht aus.

Zudem meinte er mal, da er selbst recht eifersüchtig ist, dass er es vermutlich nicht verkraften würde mich mit einem anderen Mann zu sehen.
Er meinte auch selbst dass das egoistisch ist, da ich da ganz anders bin und ihm den nötigen Freiraum lasse und auch kein Problem damit habe wenn er andere Leute z.B. kuschelt wenn da nichts sexuelles dabei ist.
Aber eine Beziehung ist ja wieder anders?
Ich verwirre mich selbst so sehr.

Danke an jeden der sich meinen Roman bis hierhin durchgelesen hat.
Gerade bin ich einfach etwas kaputt und müde und ich habe keine Ahnung wie es jetzt weiter gehen soll.

Vielleicht mag mir ja jemand seine Gedanken und Erfahrungen mitteilen.

Lg, Kimmey

Themen
Antworten (1)
Wie soll eine Antwort funktionieren?

Niemand hier kennt dich gut genug, nehme ich an.
Niemand hier kann in die Zukunft schauen.
Als eines der praktizierten Beispiele gilt
Ménage à trois mit Friedrich Schiller
Wurde auch verfilmt als "Die geliebten Schwestern"

Es gibt die Floskel "echte Erfahrungen macht man nur abseits ausgetretener Pfade".
Natürlich besteht das Risiko sich blutige Knie oder eine blutige Nase zu holen.
Wie hoch du das Risiko einschätzt und wieviel Risiko du bereit bist in Kauf zu nehmen?
Woher sollen wir das wissen?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema