Locken und Farbe usw.
Es gibt die Möglichkeit, Locken und Farbe in einem Arbetisgang machen zu lassen. Erkundigt euch bei eurem Friseur.
**
Wenn die gewünschte Haarfarbe dunkler sein soll, als die Ausgangshaarfarbe, solltet ihr eine Tönung machen (lassen), die ist nicht so agressiv. Ansonsten geht nur Coloration (Farbe).
**
Man unterscheidet zwischen Intensiv-Tönung und auswaschbarer Tönung. Wollt ihr eine dunklere Haarfarbe mal ausprobieren, könnt ihr z.B. eine auswaschbare Schaumtönung nehmen, nach wieviel Haarwäschen die Farbe wieder raus ist, steht auf der Verpackung. Dort steht auch, für welche Ausgangshaarfarben sie geeignet ist.
**
@Wiebke
Ich fürchte, da hast du einen schlechten Friseur erwischt, wenn deine Strähnen orange sind.
**
@Ähnliches Problem (Jasmina)
Was für Strähnchen hast du denn gemacht, dass sie scheckig wurden? Bei Haubensträhnchen kann ich mir das nicht vorstellen, wohl aber bei diesem ganzen neumodischen Zeug mit Bürstchen und so weiter.
Foliensträhnchen (wie beim Friseur) kannst du mit einer Freundin ganz leicht selber machen:
Farbe(n) nach Anleitung zubereiten. Eine breite Partie am Oberkopf teilst du ab, die Seiten wegklammern. Am hinteren Oberkopf nach vorne arbeiten. Immer eine Partie (je nach gewünschter Strähnengröße, maximal jedoch 1cm breit) gerade abteilen, die anderen Haare festklammern, damit sie nicht dazwischen rutschen. Mit einem Stielkamm wie beim Weben durch diese Partie fahren, die so entstehenden Strähnen sollten annähernd quadratisch sein. Eine Hälfte dieser Strähnen kannst du, wenn du nur mit einer Farbe arbeitest, nach hinten weglegen. Hast du 2 Farben, klammerst du die vorderen Strähnen vorsichtig nach vorne weg, sodass du sie später wieder aufnehmen kannst. Ein Stück Alufolie (Länge: kommt auf die Haarlänge an, Breite: einmal mittig halbieren) schiebst du unter die zu färbenden Haare und kannst diese dann auf der Folie mit Farbe versehen, ohne die anderen Haare zu versauen. Folie nach oben einschlagen, sodass die gefärbten Haare komplett in der Folie verschwunden sind festdrücken, damit sie nicht mehr abfallen kann. Dann mit der nach vorne gelegten Partie genauso verfahren, aber andere Farbe nehmen.
Dann teilst du wieder eine Partie ab, genauso breit, wie zuvor, legst diese aber einfach auf die letzte Folie. Noch eine Partie abteilen, und wieder wie am Anfang verfahren. So geht das weiter bis zum Pony. Hier würde ich die ganz vorderste Partie natur belassen.
Mit den Seiten genauso verfahren. Wenn du keine Hochsteckfrisuren machst, sondern nur gelegentlich mal Pferdeschwanz reicht es aus, wenn du nur im vordern Bereich welche machst, runter bis zum Ohr.
Sind die Haare im Nackenbereich nicht sehr lang, kannst du die natürlich auch mit Strähnen versehen, dann einfach nicht am hinteren Oberkopf, sondern bereits im Nacken damit anfangen.