Keine Sorge,
Du must damit nicht mit Deinen Eltern reden und auch nicht unbedingt zu Doc, wenn es Dir zu peinlich ist.
Ich kann das verstehen, war mit ca. 12 Jahren in der gleichen Situation, nur dass sich damals die Vorhaut nicht mal im schlaffen Zustand zurückziehen ließ.
Ein Problem kann es werden, wenn Du masturbieren willst oder später auch Geschlechtsverkehr haben. Dann wäre es besser, wenn die Haut bis dahin "funktioniert", um weitere Komplikationen und Schmerzen, z.B. bei der Benutzung von Kondomen, zu vermeiden.
Ich habe damals meinen Eltern auch nichts von meiner Phimose gesagt und einfach mir selbst ein strenges Übungsprogramm verschrieben. Es bestand darin, mindestens zweimal am Tag, wenn ich alleine war (beim Duschen oder in der Toilette) ca. 5 Minuten lang die Vorhaut mehrmals vorsichtig nach hinten zu ziehen und dort eine Zeitlang angespannt zu lassen. Aber so, dass es nicht schmerzt, sonst können sich kleine Risse bilden, die vernarben und die Vorhaut noch unflexibler machen! Wenn man will, kann man die Eichel und Vorhaut dabei mit Niveacreme oder einer sonstigen hautfreundlichen Salbe (Bepanthen oder so) oder Babyöl einschmieren, damit sie geschmeidiger wird.
Nach ein, zwei Monaten (ich glaube es waren damals 4-6 Wochen bei mir) müsstest Du allmählich den durchschlagenden Erfolg sehen.
Und noch was: Wenn es Dir das erste Mal gelingt, die Vorhaut auch über die erigierte Eichel zurückzuziehen, dann musst Du sie so schnell wie möglich wieder nach vorne bringen. Ansonsten kannst Du Dir die Eichel abschnüren, weil sie evtl. noch mehr anschwillt und die Vorhaut nur sehr schwer über den Eichelwulst nach vorne zu bringen ist. Das ist dann erstens sehr schmerzhaft und erfordert dann zweitens doch noch den Doc, der evtl. sogar eine Notbeschneidung durchführt...
Falls Du eine sehr lange Vorhaut mit einem "Rüssel" vorne hast, kannst Du sie auch dadurch weiten, indem Du mit zwei Fingern hineinfasst und diese Finger auseinanderspreizt. Aber wie gesagt immer vorsichtig, und lieber ein bisschen zu schwach als zu kräftig ziehen, sonst ist bei einem Einriss alles verloren...
Viel Glück! Und berichte an dieser Stelle vielleicht auch über Erfolge! ;-)