Wahrheit von Bauernregeln

Hallo Leute!

Ihr kennt doch bestimmt auch alle diese berühmten Bauernregeln, oder? Ein Beispiel dafür wäre, dass das Wetter, welches am Siebenschläfertag ist, sieben Wochen anschließend auch so bleibt. Kennt ihr noch weitere solcher Bauernregeln? Mich würde mal interessieren wo die ihren Ursprung haben und ob ihr eigentlich an solche Aussagen glaubt?

Antworten (3)

Ja, macht ja auch irgendwie Spaß, sich damit zu beschäftigen, auch wenn man das ganze nicht mehr so ernst nimmt, wie vielleicht in früheren Jahren.

Bauernregeln sind eine volkstümliche Tradition, die bewahrt werden sollte. Das ist sowas wie Märchen und Volkslieder, die ein Kulturschatz sind.

Bauernregeln sind sehr interessant und treffen in den meisten Fällen auch noch zu. Allerdings ist es aufgrund des Klimawandels so, dass man nicht mehr so 100 prozentig sich auf die Bauernregeln verlassen kann. Die Bauern haben früher intensiver mit der Natur gelebt und konnten sich ihre Regeln entsprechend aufstellen.

Heutzutage ist die Landwirtschaft so hoch modernisiert, dass die Bauernregeln in dem Bereich fast nicht mehr zutreffen. Wie denn auch, wenn man in Zukunft vielleicht schon Ende März Spargel vom Feld essen kann. Das war bis vor ein paar Jahren noch völlig unmöglich.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema