Warum Buß- und Bettag abgeschafft?

Der Buß- und Bettag wurde vor einiger Zeit abgeschafft. Ich weiß nicht wieso. Man sollte doch auchmal etwas zeit für Muß e haben, grade vor Weihnachten. Kein Wunder das immer mehr Leute vor Stress fast umfallen.

Antworten (4)
@ Ilarya

1.) In Sachsen ist der Buss und Bettag weiterhin ein Feiertag.

2.) Es wurde die Pflegeversicherung, als weiterer Baustein der Sozialversicherung, eingeführt, um die Arbeitgeber nicht mit zusätzlichen Lohnkosten zu belasten wurde dies durch Mehrarbeit der Beschäftigten ausgeglichen.
Garantiert kommt jetzt jemand und argumentiert.
Es hat seit der Einführung der Pflegeversicherung deutliche Beitragsanhebungen gegeben, hätte dann nicht ein weiterer Feiertag wegfallen müssen?
Hätte, hätte, Fahrradkette.

Moderator
@ Siegfried

Nach deiner Begründung, müssten dann ja eigentlich alle kirchlichen Feiertage abgeschafft werden, wie z.B. Ostern, Pfingsten und Fronleichnam, die wohl eher für eine Freizeitbeschäftigung genutzt, als für einen Besuch der Kirche. Das würde einige Politiker und Unternehmer bestimmt freuen, da es dann mehr Arbeitstage geben würde und keine Zuschläge für die Arbeit an einem Feiertag gezahlt werden müssten.
Aber für den 1. Mai dürfte das wohl ebenfalls zutreffen.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Hallo... Der Buss und Bettag wurde abgeschafft, weil er nicht mehr notwendig war, denn kaum jemand hat an diesem Tag Busse getan und gebetet...sondern er wurde zur Freizeit verwendet, das war aber nicht der Sinn der Übung.....also weg damit.
tschuiiis siggi 80

Es ist so

Es ist wie es ist, es kommt wie es kommt und es ist auch immer gut gegangen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema