Bei den Frauen beginnt die Pubertät mit der
erste Schambehaarung:
im 8 bis 13. Lebensjahr
der erster pubertärer Wachstumsschub
im Alter von 8 bis 15
Der Wachstumsbeginn von Scheide und Gebärmutter:
im Alter von 9 bis 13
Der Beginn der Brustentwicklung:
Von 9 bis 16. Lebensjahr
Die erste Monatsblutung (Menarche):
Von 10 bis 16
Volle Brustentwicklung:
12 bis 17
Und
Akne (nicht zwingend):
etwa ab 14.–15. Lebensjahr
Nein !!!
Der Begriff Pubertät umfasst eine relativ breiten Zeitraum in der Entwicklung eines Mädchens oder eines Jungen.
Dabei sind die "1.Regel" bei Mädchen bzw. der "1.Samenerguß" bei Jungen, nur ein Teil dieser Entwicklung.
Die "Pubertät beginnt schon lang vor diesen "Ereignissen" und endet auch nicht mit diesen.
Es bedeutet lediglich, das das Mädchen bzw. der Junge fortpflanzungsfähig sind.
Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren
Mehr Beiträge zum Thema
- Was tun gegen Schüchternheit?
Hi@leutz! ich bin früher immer schüchtern geworden anfang 6. schuljahr wurde es dann besser doch jetzt bin ich im 8. und irgendwas hemmt mich ...
- Meine Stimme ist komisch
Moin leute. ich heisse daniel, bin 14 jahre alt - seit maerz -, komme aus wien und haette da eine kleine frage. und zwar ...
- An die Mädchen! Wie groß sollte der Penis sein?
Wie groß sollte der Penis eurer Meinung nach sein? Nur Mädchen bitte! Mfg Philipp ...
- Penis RICHTIG messen...
Ich hab schon soo viele seiten von Penislängen gesegen und nun möchte ich auch mal wissen wie lang mein Penis ist. Die Frage ist wo muss ich ...
- Hey Jungs rasiert ihr euch
Würde gern Wissen, ob ihr euch unten rum rasiert und wenn ja wie ...
- Kloß im Hals - sehr komische Gefühl
Hallo, Ich bin m.(13) und habe seid ca.3-4-5 monaten ein gefühl das ist als hatte man einen kloß im hals. Zudem ...
- Mein Penis biegt sich
Ich bin 12 Also Mein Penis ist 10 cm lang wenn er steif ist und er biegt sich dann gleich automatisch nach oben weiss nicht ob das normal ist ...
- Soll ich mich weiter rasieren?
Hi! Ich hab da ma ne Frage: Ich bin 14 und in der 8ten. Ich rasiere mir die achselhaare. Alle meine Freunde oder Klassenkameraden tun das ...
- Tochter hat Probleme mit Oberweite und Schambehaarung, wie kann ich ihr helfen?
Hallo meine lieben, ich bin die Karin und habe eine 15 Jährige Tochter. Ich habe sie vor ein paar tagen seit längerer Zeit (ca. ...
- 15 - keine regel kein busen
Hi ihr lieben, ich bin 15, 1, 50 klein und wiege 39kg. Meine größe ist das schlimmste an mir ich bin mindestens immmer 15cm kleiner als meine ...