Wann bester Zeitpunkt für einen Rückkauf der Fondsgebundenen Lebensversicherung?

Guten Tag

Ich bräuchte Hilfe, da mir weder die Versicherung Auskunft gibt, noch der Vermittler.
Wann soll ich meine prämienfreie LV Rückkaufen?

Ich habe eine Fondsgebundene LV, schon seit 2000, und seit 2005 ist die auch Prämienfrei. Verluste sind vorhanden.
Eingezahlt wurden ca. 7500 Euro
Eine Aktivierung ist nicht mehr möglich bzw. wird nicht erlaubt. Ich vermute wegen der hohen Verzinsung von damals (3, 25%), das will man mir nicht mehr geben, daher keine Aktivierung möglich.

Als ich 2013 das erste mal nach einem Rückkauf fragte war der Wert 4800 Euro.
Inzwischen sind es 5700 Euro die man mir geben würde. Dieses Jahr im März waren es noch 5600 Euro

Dabei steigt einerseits der fixe Rückkaufswert sehr stark (glaube von 4000 auf 4400)
Andererseits auch der Fondsanteil und der Gewinnbeteilgung-Fonds Anteil
und ein Schlussgewinn von ein paar Euro.
Eine Abrechnung sieht so aus:
Rückkaufswert: 4480 E
Fondsvermögen: 444 E
Fonds-Gewinn: 726 E
Schlussgewinn: 37 E
= 5690 Euro ca.

Ich frage mich nun, wann ich das Ding am Besten Rückkaufen soll?

Seltsamerweise scheint der Rückkaufswert selbst fix jedes Jahr anzusteigen, ich habe da eine Liste im Vertrag, jedoch, ca. alle 6 Jahre sinkt dieser Rückkaufswert wieder auf ca. 4000 Euro ab. Warum das so ist, bleibt mir schleierhaft. Diese Tabelle sieht so aus:

Rückkaufswerte:
1.9.2016 4240 Euro
1.9.2017 4364 Euro
1.9.2018 4491 Euro
1.9.2019 4622 Euro
1.9.2020 4750 Euro (höchster Wert jemals!)
1.9.2021 4106 Euro (wieder 650 runter)
1.9.2022 4224 Euro
usw. steigt
1.9.2027 4079 Euro (runter)

Warum sinkt der Rückkaufswert alle 6 Jahre wieder um 700 Euro?
Es gibt im Vertrag auch so Klauseln mit Teilauszahlungsbeträgen (habe ich noch nie gemacht), aber kann es sein, dass die Tabelle mit den Rückkaufswerten mit diesen Teilauszahlungen zusammenhängt und deshalb sinkt?

Nun, zurzeit denke ich der Beste Zeitpunkt (sollten die Fondsanteile Ihren Wert halten), wäre am 1.9.2020 die Versicherung Rückzukaufen?)
Oder steigt das danach auch noch weiter?

Und wo in der ganzen Rechnung ist die fixe Verzinsung von 3, 25% eigentlich inkludiert?

Antworten (2)

Danke mal für die sehr Ausführliche Antwort.

So genau weiß ich jetzt zwar auch nicht weiter... aber das liegt wohl in der Natur der Sache.

Zu den Zinsen: Ich hab den Vertrag 2016 nochmal zustellen lassen, auch hier stehen wieder 3, 25% "Rechnungszins".
Es hat mir 2013 auch mal ein Vertreter der Deutschen Vermögensberatung so irgendwie gesagt, so einen Zinssatz würde ich heute nicht mehr bekommen... aber er hätte mir dann halt doch gerne ein neues Produkt verkauft (was anderes kennen diese verd... Blutsauger auch nicht, denn ein Vertreter verdient nur pro Abschluss, das wusste ich damals nicht -danach interessiert die das alles NULL - das gehört verboten!)
Der Rückkaufswert stieg bisher immer (von März bis August UM 100 Euro noch dazu), er sank nie.

Ich habe gerade eine Firma die Verträge gegeben welche LV Rückkauft (Zweitverkauft) und die wären tatsächlich "sehr interessiert". Für mich heißt das jetzt umgekehrt: Aha, der Wert steigt vermutlich noch, sonst wären die da nicht interessiert daran.

Tatsächlich sind die Rückkaufswerte in meiner Tabelle wohl irgendwie gekoppelt an eine "Teilauszahlung" im Jahr 2021 - sprich, wenn ich die Teilauszahlung nehme, sinkt der Rückkaufswert. Das ist jetzt schon spannend, sollte der TEilauszahlungsbetrag tatsächlich wie am Papier steht 3600 Euro betragen und der Rückkaufswert dann immer noch 4000 betragen, dann wäre ich nach 20 Jahren zum ersten mal im Plus. Waaaahnsinn. Schon eine sehr gute Anlageform so eine LV ;-)

Zeitpunkt ist nicht sicher zu bestimmmen

Um sich ein Bild zu machen, müsste man den ganzen Vertrag kennen. Fondgebunden heißt, dass der Kapitalanteil in Fondanteilen angespart werden darf und nicht nur risikoarme Geldmarktinstrumente genutzt werden dürfen. Im Moment gibt es für Geld keine Zinsen und Fonds bewegen sich auf und ab. Generell (sehr langfristig) entwickeln sich Fonds besser als Geldanlagen mit festem Zins. Fonds können auch fallen. Du solltest Dich kundig machen und heraus finden, an welchen Fond Deine Versicherung gebunden ist. Und dann musst Du für Dich einschätzen, ob sich der Fond besser oder schlechter entwickeln wird als die Inflation. Dann musst Du überlegen, bei welche Gesellschaft der Vertrag läuft, ob die vielleicht unter mangelnder Bonität leidet und Deinen Vertrag vielleicht weiterverkauft (was den Ertrag wahrscheinlich alles Andere als verbessert). Um die Entwicklung des Rückkaufswertes zu verstehen, müsste man wissen, welche Verwaltungskosten die Gesellschaft hat und welcher Anteil für die Risikovorsorge benötigt wird.

Ich kenne den Vertrag nicht und kann nur Vermutungen anstellen. Der höhere Rückkaufswert im März könnte mit Schwankungen am Aktienmarkt zu tun haben. Damals waren die Fonds einfach mehr wert. Wenn Du mit einer weiteren Konjunktureintrübung rechnest (wegen der aktuellen US-Handelspolitik, die sich wahrscheinlich kaum ändern wird, solange Trump diese bestimmt) wird sich auch der Wert Deines Fonds eher negativ entwickeln.) Dann sind die prognostizierten Rückkaufswerte nächstes Jahr noch mal niedriger als die, die man dieses Jahr ausgewiesen hat.

Die 3, 5% war wahrscheinlich der zum Zeitpunkt des Abschlusses gültige Garantiezins. der spielt jetzt keine Rolle mehr, den hat der Gesetzgeber per Gesetz gesenkt.

Ein seriöser Ratschlag ist hier im Forum kaum zu geben. Ich sehe zwei Möglichkeiten:
a) schnellstmöglich kündigen, dann hast Du den aktuellen Rückkaufswert in der Hand und alle Risiken weiterer Wertverluste sind damit auch weg, oder
b) Du nimmst Deinen Vertrag und die Wertbestätigungen der letzten Jahre und lässt Dich beim Verbraucherschutz ordentlich beraten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema